„Das Einzige, was besser ist als singen, ist mehr zu singen!“ Dieser Weisheit von Ela Fitzgerald verschreibt sich der Chor tonART seit inzwischen 30 Jahren. Ein Grund, das Publikum am Gesang teilhaben zu lassen und zum Jubiläumskonzert einzuladen. Das findet am Samstag, 27. September, um 19 Uhr in der Schwabenheimer Olbornhalle statt. Einlass ist ab 18 Uhr, Karten gibt es beim Postshop in Schwabenheim, bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 12 Euro pro Person.
Die tonART wurde 1995 vom MGV 1836 Schwabenheim als erster gemischter Chor der Vereinsgeschichte gegründet. Schnell kamen Singbegeisterte aus allen Altersstufen zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Um die Jahrtausendwende schloss sich der MGV Schwabenheim mit dem MGV Germania Saulheim zusammen – die tonART war damit ein bis dahin einzigartiges Projekt zweier Vereine aus verschiedenen Orten, um einen gemeinsamen gemischten Chor zu realisieren. Inzwischen wird die tonART ausschließlich vom ursprünglichen Gründungsverein, dem MGV 1836 Schwabenheim getragen.
Der gemischte Chor ist gut aufgestellt. Mit Johannes Püschel arbeitet seit dem Sommer 2024 ein neuer Chorleiter mit den rund 50 Sängerinnen und Sängern am vielfältigen Repertoire. Dieses soll nun präsentiert und hörbar gemacht werden – in einem Werkstattkonzert im vergangenen Mai gab es erste Einblicke und seitdem wurde weiter fleißig geprobt.
Am 27. September steht nun das große Konzert zum Chorjubiläum an – und alle, die Lust haben, mit dabei zu sein, sind herzlich eingeladen zu kommen.
Es wird ein buntes Programm geboten, von Klassik bis Pop, von Gospel bis Schlager, von früher bis heute, und die tonART freut sich auf viele begeisterte Gäste.