Titel Logo
Amtsblatt der VG Gau-Algesheim
Ausgabe 37/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ADFC-Fahrrad-Codierung beim Volksradfahren

Am Sonntag, den 14.09.2025 findet wieder das traditionelle Volksradfahren des Radsportvereins 1898 e. V. Gau-Algesheim statt. Dabei wird der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) in diesem Jahr auch die beliebte Radcodierung anbieten.

Eine Radcodierung bietet einen Diebstahlschutz, da es den Dieben schwerer macht, gestohlene Fahrräder zu verkaufen. Bei Auffinden des Rades kann der Eigentümer leicht durch die Polizei ermittelt werden über eine Kombination von Gemeindekennzahl und Straßenkennung aus der mehrteiligen Nummer. Diese wird am Rahmen sowie bei E-Bikes ggf. auch am Akku eingeprägt. Rostgefahr besteht nicht. Ein Aufkleber macht deutlich, dass das Rad über eine Codierung verfügt.

Ort: Radsporthalle / Appenheimer Straße 51, 55435 Gau-Algesheim von 11 bis 13:00 Uhr, letzte Annahme um 12:30 Uhr.

Zur Radcodierung werden benötigt:
  • das Fahrrad, (bei E-Bike bitte Schlüssel zum Entfernen des Akkus mitbringen)
  • der Kaufbeleg (als Eigentumsnachweis)
  • ein Personalausweis oder sonstiges Dokument
  • ein in zweifacher Ausfertigung ausgefüllter Codierauftrag (bitte diesen Link in Ihren Browser kopieren:ADFC_Codierauftrag_MZBI.pdf)
  • 10 Euro bzw. 15 Euro (in Bar und möglichst passend), je nachdem, ob Sie ADFC-Mitglied sind oder nicht

Um die Codierarbeit zu beschleunigen, ist es hilfreich, wenn Sie den Codierauftrag in zweifacher Ausfertigung mitbringen. Dabei bitte die persönlichen und Raddaten weitestmöglich eintragen. Für Fragen stehen wir vor Ort natürlich gerne zur Verfügung - den Code können wir für Sie generieren.