Am Sonntag feiern viele evangelische Kirchen Erntedankfest, Sie wissen schon, das Fest mit dem Obst und Gemüse auf dem Altar. Ist diese Tradition nicht nur etwas für Landwirte und deren Familien? Die meisten Menschen haben längst andere Berufe. Einige kennen Agrarprodukte nur noch aus dem Supermarkt. Trotzdem meine ich, wir alle haben so viel Grund zum Danken: für unser Zuhause, für liebe Menschen um uns herum, für unser Einkommen, für Kitas und Schulen, für gute medizinische Versorgung, für Frieden in unserem Land. Wie viel davon wurde uns geschenkt? Auch wenn wir noch nie selber etwas im Feld geerntet haben, so haben wir doch ganz viel „geerntet“: die Zuneigung und Liebe anderer Menschen, materiellen Wohlstand, Unterstützung und Hilfe, Leben in einem schönen und sicheren Land. Sollten wir Gott nicht für das alles am Sonntag einmal ausdrücklich danken? Ihre dankbare Pfarrerin!
Donnerstag, 01. Oktober | |
| 15:00 Uhr | Seniorentreff zum Erntedank im Gemeindehaus |
Samstag, 03. Oktober | |
| 16:00 Uhr | Abgabe von Erntegaben in der Kirche |
Sonntag, 04. Oktober | |
| 10:00 Uhr | Erntedankgottesdienst in der Kirche im Anschluss an den Gottesdienst werden die Erntegaben in den Albertusstift gebracht |
Montag, 05. Oktober | |
| 15:00 Uhr | Strickzeit im Gemeindehaus |
Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen finden Sie in unserem Gemeindebrief, im Schaukasten und in der Ockenheim App
Dekanat:
www.evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de
Telefonseelsorge: 0800 1110111
Diakonie: Beratungszentrum Ingelheim, Telefon: 06132 78940
Pfarrerin Hassinger ist jederzeit unter der Telefonnummer: 2557 erreichbar (Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter).
Das Gemeindebüro ist dienstags und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr besetzt.
Kirchengemeinde.Gau-Algesheim@ekhn.de