Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ (AVUS) ist für die Abwasserbeseitigung in seinem Verbandsgebiet zuständig. Neben Feuchttüchern, Essenresten, Ölen und Fetten dürfen auch chemische Substanzen keinesfalls über die Toilette entsorgt werden. Dies möchten wir im letzten Teil der Serie kurz thematisieren.
Farben, Lacke, Lösungsmittel und sonstige chemische Substanzen können die Gewässer und damit die Umwelt erheblich schädigen. Entsprechende Hinweise finden Sie auf den jeweiligen Verpackungen.
In der Kläranlage können Sie die biologischen Prozesse so weit beeinträchtigen, dass die empfindlichen Mikroorganismen absterben und dadurch die Reinigungswirkung der gesamten Kläranlage erheblich gestört wird oder sogar zum Erliegen kommt. Wurden die Organismen erst einmal abgetötet, würde es viele Wochen dauern, bis diese sich erneut so weit aufgebaut haben, dass die ursprüngliche Reinigungsleistung der Anlage wiederhergestellt ist. Bis dahin könnte die Kläranlage diverse Grenzwerte des Abwassers nicht einhalten.
Derartige Substanzen sind deshalb unbedingt über die Schadstoffmobile bzw. Problemmüllbusse oder Wertstoffhöfe zu entsorgen. Die Termine der Entsorgungstage und Standorte finden Sie im Abfallkalender oder auf der Internetseite der kommunalen Abfallwirtschaft Mainz-Bingen AöR, ebenso wie weitere Hinweise, welcher Stoff wie entsorgt werden kann. Hierbei kann das „Abfall ABC“ auf der Website hilfreich sein.
Für weitere Informationen zu unserer Arbeit besuchen Sie auch gerne unsere Homepage unter www.avus-ingelheim.de.
Ihr Abwasserzweckverband „Untere Selz“
Am Goldenen Lamm 1
55262 Ingelheim am Rhein