Titel Logo
Amtsblatt der VG Gau-Algesheim
Ausgabe 46/2025
Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information

Sehr geehrte Appenheimerinnen und Appenheimer,

sehr geehrte Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer,

am Samstag, den 25. Oktober 2025, hat der Landwirtschaftsausschuss der Ortsgemeinde Appenheim die Wirtschaftswege in der Gemarkung begangen. Dabei wurden verschiedene, teilweise erhebliche Mängel festgestellt.

Unter anderem wurden Feldwege teilweise umgepflügt, Betonwege weisen Schäden auf und Sommerwege sind derart aufgeschüttet, dass ein ordnungsgemäßer Wasserabfluss nicht mehr gewährleistet ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Gebüsch und Baumüberhänge in mehreren Bereichen an privaten Wald- und Gehölzgrundstücken weit in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen, was die Befahrbarkeit der Wege erheblich beeinträchtigt bis hin zur Unbefahrbarkeit. Die Ortsgemeinde Appenheim wird in Zukunft den Fokus verstärkt auf die Instandsetzung der Wirtschaftswege sowie die Wiederherstellung der Entwässerung legen, entsprechende Maßnahmen werden nach und nach in Angriff genommen. Ich bitte alle betroffenen Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer ihre Grundstücke zu überprüfen und die in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragenden Gehölze bis auf eine Höhe von 4 Metern zeitnah bis auf die Grundstücksgrenze zurückzuschneiden, um die Verkehrssicherheit und uneingeschränkte Nutzung der Wege sicherzustellen.

Die Rückschnitt Maßnahmen sollten spätestens bis Ende Februar 2026 durchgeführt sein. Verweisen möchte ich an dieser Stelle auf unsere Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Feld- und Waldwege der Ortsgemeinde Appenheim vom 07.12.2021 hier insbesondere die Paragraphen 7,8 und 9. Bei Missachtung der Satzung kann es zu Ersatzmaßnahmen der Ortsgemeinde kommen. Die anfallenden Kosten werden dann den Grundstückseigentümern belastet. Was die „überarbeiteten“ Wirtschaftswege betrifft, so werden die angrenzenden Eigentümer direkt von der Ortsgemeinde angeschrieben und zur unmittelbaren Widerherstellung des Wirtschaftswegs aufgefordert. Für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis danke ich Ihnen im Namen der Ortsgemeinde. Nur gemeinsam können wir den guten Zustand unserer Wirtschaftswege dauerhaft erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Krichten
Ortsbürgermeister