Die Bibel, der Wein und der,,rheinhessische Mozart"
Mittwochs 18 Uhr in Rheinhessen" letztmalig mit dem Kultur- und Weinbotschafter Walter Klippel
3. Dezember, 18 Uhr,
Evangelische Kirche Schwabenheim
In keiner Schrift des Menschen wird so häufig von „Rebe" und „Wein" gesprochen, wie in der Bibel, abgesehen einmal von der Fachliteratur über den Wein. Eine elektronische Bibelkonkordanz kommt auf stolze 362 Erwähnungen ... Das Thema „Wein in der Bibel" ist faszinierend, ja schier unerschöpflich. Man begegnet ihm beim Propheten Jesaja, aber auch im Markus- oder Johannesevangelium. „Der Wein erfreut des Menschen Herz" ist dazu vielleicht der bekannteste Bibelspruch, nachzulesen im 104. Psalm. Die Thematik passt gut in eine Kirche. Dort gibt es auch eine Orgel. Somit empfehlen sich zur Auflockerung und Abrundung Orgelstücke. Warum dann nicht gleich solche von dem „rheinhessischen" oder „Flonheimer Mozart", Johann Christian Herrmann (1751-1825)? Als Zeitgenosse Mozarts wirkte er u.a. im rheinhessischen Flonheim, später dann in Grünstadt und ldstein. Er komponierte 24 elegante Präludien im Stil der Rokokozeit, die von dem lngelheimer Dekanatskirchenmusiker Carsten Lenz wiederentdeckt und veröffentlicht wurden.
Einige Stücke daraus werden an diesem Abend von der Schwabenheimer Organistin Patricia Steinfeld dargeboten werden.
Freuen Sie sich auf eine interessante Veranstaltung, für Walter Klippel nach zwanzig Jahren als „Kultur- und Weinbotschafter" zugleich auch der Abschied von dieser Tätigkeit.
Dies ist eine Veranstaltung im Mittwochsprogramm der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen und im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Gemeinde Schwabenheim.
Der Einttritt ist frei. Spenden sind für den Verein der Kultur- und Weinbotschafter und Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden.