Titel Logo
Amtsblatt der VG Gau-Algesheim
Ausgabe 48/2025
Sonstige Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwischenstand für Mainz-Bingen

Deutsche Glasfaser informiert zum Glasfaserausbau im Kreis Mainz-Bingen

18.11.2025, Mainz-Bingen. Der Glasfaserausbau im Kreis Mainz-Bingen schreitet wieder weiter voran, sowohl im geförderten als auch im privatwirtschaftlichen Ausbaugebiet. Die Deutsche Glasfaser arbeitet gemeinsam mit ihren neuen Generalunternehmen (GU) intensiv daran, die Arbeiten in den einzelnen Gemeinden fortzuführen und Mängel aus der Vergangenheit zu beseitigen. Ziel ist es, die Anwohnerinnen und Anwohner Schritt für Schritt an das zukunftssichere Glasfasernetz anzuschließen, ohne längere Winterpausen, sondern nur mit kurzen Unterbrechungen, wenn die Witterung keine Bauarbeiten zulässt.

Im geförderten Ausbaugebiet betrifft dies die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim mit den Orten Schwabenheim, Appenheim, Ober-Hilbersheim, Nieder-Hilbersheim, Bubenheim, Engelstadt und Gau-Algesheim, die Verbandsgemeinde Ingelheim am Rhein mit Heidesheim, Wackernheim und Ingelheim sowie die Gemeinde Budenheim.

Für alle diese Orte ist nun die DK Hoch- & Tiefbau GmbH als neuer Generalunternehmer zuständig.

In der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim und in Budenheim führt das Unternehmen derzeit die Mängelbeseitigung durch. Im Anschluss folgt die Bestandsaufnahme der bisherigen Bauarbeiten, bevor der reguläre Ausbau fortgesetzt wird. Eine Winterpause ist nicht vorgesehen.

In der Verbandsgemeinde Ingelheim am Rhein hat die Mängelbeseitigung bereits im Vorfeld durch ein externes Unternehmen stattgefunden. Nun nimmt die DK Hoch- & Tiefbau GmbH die Ausbauarbeiten wieder auf. Der Start erfolgt in Heidesheim, wo die Tiefbauarbeiten bereits begonnen haben. Parallel dazu sollen in Wackernheim die letzten beiden Straßenquerungen abgeschlossen werden, die bislang noch offen sind. In Wackernheim sind die Oberflächenabnahmen mit der Gemeinde für die bereits fertiggestellten Bereiche bereits erfolgt. Sobald die Arbeiten in Heidesheim beendet sind, wird der Ausbau in Ingelheim selbst fortgesetzt.

Neben den geförderten Projekten treibt Deutsche Glasfaser auch den privatwirtschaftlichen Ausbau im Kreis Mainz-Bingen weiter voran. Hier hat die DK Hoch- & Tiefbau GmbH ebenfalls Mängelbeseitigungen übernommen, ist jedoch nicht für den weiteren Ausbau zuständig.

In Stadecken-Elsheim wurde mit der EGN Deutschland GmbH ein neuer Generalunternehmer gefunden. Der Start des Ausbaus hängt hier jedoch noch von der Inbetriebnahme des Glasfaserhauptverteilers im benachbarten Schwabenheim an der Selz ab. Dieses Projekt befindet sich aktuell noch im Vergabeprozess für einen neuen GU.

In der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim sind mehrere privatwirtschaftliche Ausbauprojekte aktiv. Für Appenheim, Ober-Hilbersheim, Nieder-Hilbersheim und Gau-Algesheim wurde mit der Er-Us Glasfaser GmbH ein neuer Generalunternehmer beauftragt. Dieser arbeitet derzeit an den Aktivierungen der Glasfaseranschlüsse, sodass immer mehr Haushalte Zugang zum schnellen Netz erhalten. In Schwabenheim und Ockenheim befindet sich die Suche nach einem neuen GU noch in der finalen Phase.

In der Verbandsgemeinde Ingelheim am Rhein betrifft dies den Ort Großwinternheim, für den derzeit ebenfalls ein neuer Generalunternehmer gesucht wird.

„Unser Ziel ist es, die Projekte im Kreis Mainz-Bingen Schritt für Schritt zuverlässig weiterzuführen und die Menschen so schnell wie möglich mit leistungsstarker Glasfaser zu versorgen“, betont die Deutsche Glasfaser. „Wir setzen alles daran, die Bauarbeiten witterungsabhängig, aber ohne längere Pausen fortzuführen.“

Mit dem Fortschritt in den Gemeinden Heidesheim, Appenheim, Gau-Algesheim und den umliegenden Orten nähert sich der Kreis Mainz-Bingen damit der flächendeckenden Glasfaserversorgung einen wichtigen Schritt weiter.

Bei dem Fachhandelspartner Systempartner Computervertriebs GmbH in Konrad-Adenauer-Str. 14, 55218 Ingelheim am Rhein erhalten Sie Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte. Diese gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist Pionier für den Glasfaserausbau im ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Digital-Versorger der Regionen plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Deutsche Glasfaser strebt den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser Spezialist für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von über zehn Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de