Am 08. Dezember 2022 fand der zweite bundesweite Warntag statt. Im Jahr 2020 wurde der Warntag in den Medien fälschlicherweise als „Sirenenwarntag“ dargestellt. Der Warntag ist aber viel mehr. Ziel des Warntages ist es, die Bürgerinnen und Bürger wenigstens auf eine Art zu erreichen. Hierzu zählen SMS-Warnungen, Warn-Apps, Lautsprecherdurchsagen, Sirenen, Informationen durch Medien u.a..
Dieser „Warnmittelmix“ wurde am 8. Dezember 2022 getestet. Jeder Aufgabenträger wurde für seinen Bereich aufgerufen, seine Warnmittel zu testen und den Warntag für die Aufklärung der Bevölkerung zu nutzen.
Die über das Modulare Warnsystem (MoWaS) und über das System Cell Broadcast veranlasste Warnung wurde am bundeweiten Warntag in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim durch Sirenensignale ergänzt. Zudem werden auch regelmäßig Artikel u.a. zur Besetzung von Informationsstellen bei einem länger anhaltenden Stromausfall veröffentlicht.
Beim zentralen Auslösevorgang der Sirenen über die Notrufleitstelle in Mainz gab es offensichtlich Probleme. So wurden nur die Sirenen der Ortsgemeinden Bubenheim und Nieder-Hilbersheim ausgelöst. Alle Sirenen in der Verbandsgemeinde sind jedoch funktionstüchtig und können im Ernstfall auch von der Einsatzzentrale der Verbandsgemeindefeuerwehr direkt angesteuert und ausgelöst werden. Warum die zentrale Ansteuerung durch Mainz nicht funktionierte, wird derzeit noch geprüft.