Im sehr gut gefüllten Ratssaal der Verbandsgemeinde konnte Bürgermeister Benno Neuhaus in diesem Jahr rund 160 Gäste nach dreijähriger Coronapause zum Neujahrsempfang begrüßen. Besondere Erwähnung fand hierbei Erzabt Pater Wolfgang Öxler aus Sankt Ottilien, der letztmalig für die Benediktiner des Kloster Jakobsbergs dem Empfang beiwohnte. „In diesem Jahr werden sich die Benediktiner nach vielen Jahrzehnten segensreichen Wirkens auf dem Jakobsberg und in Ockenheim zurückziehen“ erläuterte Bürgermeister Neuhaus. Er bedauere den Rückzug sehr und wünschte den scheidenden Schwestern und Brüdern in ihren neuen Wirkungsstätten alles Gute und Gottes Segen.
Im Rahmen einer Präsentation erläuterte Neuhaus, was sich in den vergangenen 3 Jahren in der Verbandsgemeinde entwickelt habe. Neben der energetischen Sanierung des Rathauses, der Erneuerung der Räume des Bürgerbüros sowie der Ersatzbeschaffung einiger Feuerwehrfahrzeuge stand die räumliche Erweiterung und Sanierung aller Grundschulen im Vordergrund. So wurden in der Grundschule Schwabenheim neue Betreuungsräume bereits in Betrieb genommen und die Toiletten saniert. In Ockenheim werde ein erster Bauabschnitt mit zwei neuen Klassenräumen demnächst abgeschlossen sein. In einem weiteren Bauabschnitt sollen dann noch weitere 2 Klassenräume unter dem Dach des Hauptgebäudes entstehen. In Gau-Algesheim stehe bereits der Rohbau für weitere Klassen- und Betreuungsräume. Die Grundschule in Appenheim könne sich über sanierte Essensräume, Flure und Toiletten sowie einer neuen Überdachung im Außenbereich freuen. Auch im Klimaschutz habe die VG einige Anstrengungen unternommen. So sei die Anbringung von Photovoltaik auf den neuen Gebäuden Standard, die Dienstwagenflotte ist nahezu komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt und das Nahwärmenetz im Bereich der Gau-Algesheimer Grundschule mit Sporthalle, Schloß, Restaurant und Kindergarten werde aktuell auf regenerative Energien umgestellt. Vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) wurde die Verbandsgemeinde als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.
Traditionell wurden auch wieder die erfolgreichsten Weingüter der Verbandsgemeinde bei der Landesweinprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Das Weingut Gerharz-Hochthurn aus Gau-Algesheim belegte dabei den Bronzerang, das Weingut Bungert Mauer errang Silber und über die Auszeichnung als bestes Weingut der VG konnte sich das Weingut Schweickardt aus Appenheim freuen.
Die Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn überreichte abschließend in Vertretung von Landrätin Dorothea Schäfer zwei Goldene Feuerwehrehrenzeichen an Peter Jouaux und Achim Schenkel für ihr herausragendes 35 bzw. 45-jähriges Engagement in der Feuerwehr. Den Glückwünschen schlossen sich Bürgermeister Benno Neuhaus sowie der stellv. Wehrleiter Jörn Schumann an.