Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtllichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 1/2024
Fraktionsseiten Verantwortlich: V.i.S.d.P.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

CDU: Stadtteilprojekte – Bingerbrück im Fokus

Darmverschlingung

Für den Kreuzungsbereich B 9/Koblenzer Straße, B 48/Drususstraße und L 214/Stromberger Straße („Darmverschlingung“) in Bingerbrück wird in diesem Jahr die Umsetzung in Gestalt einer Kreisellösung endlich in Angriff genommen, womit die seit Jahrzehnten von der CDU geforderte Entschärfung dieses Unfallschwerpunktes unmittelbar bevorsteht.

Koblenzer Straße

Erneuerung, Ausbau und Umgestaltung der Koblenzer Straße werden das Wohnumfeld in unserem Stadtteil weiter verbessern. Die CDU wird auch hier darauf achten, dass die damit für die Anwohner verbundenen Belastungen während der etwa zweijährigen Bauzeit das unvermeidbare Maß nicht überschreiten.

Außerdem muss das berechtigte Anliegen der Anwohner und Selbstständigen auf Erhaltung einer ausreichenden Anzahl von Parkplätzen Berücksichtigung finden. Dabei sollten die Nutzung aller vorhandenen Parkmöglichkeiten und ein Optimum von Umwelt- und Mobilitätserfordernissen angestrebt werden.

Venarey-les-Laumes-Platz

Nach Auffassung der CDU Bingerbrück ist als Krönung der Maßnahmen nach Schaffung des Stadtteilzentrums und als dessen optische Aufwertung die Neugestaltung des „Venarey-les-Laumes-Platz“ zu werten. Hier wird eine barrierefreie Aufenthaltsfläche geschaffen, die städtisches Flair zum Entspannen und Feiern bietet.

Auch hier werden wir uns dafür einsetzen, dass mit dem Wegfall von Parkplätzen und dem abzusehenden zunehmenden Parkdruck nach Möglichkeiten der Kompensation gesucht wird.

Dazu streben wir die Nutzung von offensichtlich noch freien Parkkapazitäten bzw. den Bau eines Parkdecks in unmittelbarer Nähe zum Venarey-les-Laumes-Platzes an.

V.i.S.d.P. Stefan Bastiné