Mannschaftsbild Bostalsee (v.l.n.r. Ole Unger, Lukas Laudert, Justin Förster, Rolf Hahn)
Das letzte Rennen der Premieren-Saison für die LC Triathleten in der RTV Triathlon-Liga startete am 1.9. beim TopRace Germany am Bostalsee. Dabei lieferten die Athleten nach dem Vorbild des Veranstaltungsnamens ein top Race ab.
Mit Platz 1 nach 4 von 5 Rennen war die Ausgangssituation für den Aufstieg gut. Aber ein Triathlon ist lang – im Vergleich zu den bisherigen Rennen war das TopRace gar doppelt so lang. Zum ersten Mal ging es in der Saison 2024 über die olympische Distanz mit 1,5km Schwimmen, 37km Radfahren & 10km Laufen.
Aufstieg mit starker Laufleistung gesichert
Bei heißen Bedingungen am wunderschönen Feriengelände des Bostalsees stiegen Förster und Hahn mit der Spitzengruppe aus dem Wasser. Dicht gefolgt von Laudert, der durch die beste Radzeit des Tages in der 2. Liga schnell aufschließen konnte. Auch Unger konnte seine enorme Radstärke wieder einmal unter Beweis stellen und ging kurz nach Hahn auf die Laufstrecke.
Durch Anfeuerungen der Teamkollegen und mitgereisten Supportern liefen Förster auf Platz 2, Laudert auf 3 gefolgt von Hahn und Unger auf den Plätzen 6 und 7 ein. Im Ziel herrschte schnell Gewissheit über den gelungenen Aufstieg, der bei der Siegerehrung gefeiert werden konnte.
Neben den 4 Startern vom TopRace waren außerdem die Athleten Maike Tullius, Ulrike Blank-Peters, Björn Biegner und Paul Kalmbacher mit ihren erfolgreichen Starts am Aufstieg beteiligt.
Überraschende RLP-Meisterschaftsehren
Die Siegerehrung hielt auch noch Überraschungen bereit – Förster & Hahn sicherten sich mit ihren Leistungen die Vize-Meistertitel in den Altersklassen M20 & M40. Laudert durfte sich sogar über die RLP-Meisterschaft in der AK30 freuen.
Das Team bedankt sich bei allen Supportern & Sponsoren und freut sich auf die neue Saison!