Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Technik für die „rheinwelle“

Bade- und Funwelt schließen für einige Monate

Nach 20 Jahren Betrieb und zur Vorbereitung auf die Bad-Erweiterung erhält die „rheinwelle“ dieses Jahr eine neue Badewasser-Aufbereitung und eine neue Lüftungsanlage. Um den Austausch vorzunehmen, müssen Bade- und Funwelt für einige Monate schließen.

Vom 31. März bis voraussichtlich 30. September kann deshalb kein Badebetrieb stattfinden. „Die Saunawelt wird lediglich eine Woche schließen - vom 31. März bis 6. April“, betont „rheinwelle“-Geschäftsführer Dirk Osterhoff. „In dieser Zeit werden die Einheiten technisch getrennt - anschließend kann der Sauna-Bereich wie gewohnt genutzt werden.“ Während der halbjährigen Schließzeit werden auch die zwei neuen Großrutschen eingebaut, die spektakuläre neue Erlebnisse versprechen: die Streckenführung wird komplett überarbeitet, die neue „Magic Tube“ erhält Licht- und Toneffekte sowie weitere animierte, noch nie erlebte Special-Effects. Die „Turbo Slide“ wird mit Licht-Effekten und einer Zeitmessung ausgestattet. Nach der Fertigstellung der Rutschen startet auch der Anbau einer neuen Schwimmhalle. Sie wird ein weiteres Sport-Schwimmer-Becken und ein weiteres Lehrschwimmbecken mit der dazugehörigen Infrastruktur enthalten.

Der Hallenbad-Anbau wird voraussichtlich im Frühjahr 2027 fertiggestellt sein. Die dafür notwendigen Bauarbeiten werden das Badeerlebnis dann aber nicht weiter beeinträchtigen.

(Pressemitteilung der "rheinwelle")