„Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“ – Neu qualifizierte Ehrenamtliche werden begrüßt und ausgesendet
Gemeinsam mit dem Eugenie Michel Hospiz Bad Kreuznach lädt der Malteser Hospizdienst St. Hildegard zum jährlichen Hospizgottesdienst auf dem Kirchengelände im Park am Mäuseturm ein, um am Sonntag, den 22. September 2024 um 12 Uhr gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Die neuen Ehrenamtlichen, die sich in diesem Jahr im Rahmen des Hospizkurses „Begleiten lernen“ auf ihr neues bürgerschaftliches Engagement vorbereitet haben, stehen im Mittelpunkt dieses ökumenischen Segensgottesdienstes. Menschen in schwerer Krankheit, in Sterben, Tod und Trauer zu begleiten, ist dabei der Kern ihres zukünftigen Engagements. Egal, ob sie im Rahmen des Ambulanten Hospizdienstes in der eigenen Häuslichkeit begleiten, in den verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe tätig werden oder im stationären Hospiz aktiv sind.
Für diese wichtige Aufgabe mögen die neuen HospizbegleiterInnen Zuspruch und Stärkung erfahren, werden im Segensgottesdienst mit einem besonderen Segen ausgesendet. Sie können auch hier ihren Platz in der Gemeinschaft der beiden Dienste erleben. Eingeladen sind alle, die der Hospizarbeit verbunden sind.
Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in der Basilika stattfinden.
Auch für das Frühjahr 2025 ist eine weitere Qualifizierung geplant. Interessierte dürfen sich schon jetzt melden bei Andrea Nichell-Karsch unter andrea.nichell-karsch@malteser.org. Am 5. November 2024 und dem 20. Januar 2025 jeweils um 18 Uhr wird es dann Infoabende hierzu geben. Der Kurs selbst startet im Anfang März und geht bis Ende Juni 20245. Zudem suchen wir neue Trauerbegleiter, die sich am 29.10.2024 um 18 Uhr über diese Form des Engagements informieren können.