Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard sucht Menschen, die sich ehrenamtlich in der Begleitung von Trauernden engagieren möchten. „Uns erreichen – insbesondere auch nach Corona -viele Anfragen, Tendenz steigend. Menschen stoßen in ihrer Trauer nicht selten auf ein Umfeld, das im Umgang mit Trauer nicht geübt ist. Dabei braucht es viel Verständnis für das, was in der Trauer passiert.“
Wir Malteser betrachten Trauer in der Regel als eine natürliche Reaktion auf einen schweren Verlust. Um diesen Verlust bewältigen zu können, ist Zuwendung durch qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleitung hilfreich. „Neue Gesichter, die unseren Dienst bereichern und für andere da sein wollen und die Angebote wie Einzelbegleitung und offene Gesprächsgruppe unterstützen möchten, sind daher sehr herzlich willkommen“, sagt Leitende Koordinatorin Andrea Nichell-Karsch.
Wir begleiten trauernde Menschen nach einem Verlust eines lieben Menschen und suchen gemeinsam nach neuen Lebensperspektiven. nach dem Motto „Trauern ist die Lösung und nicht das Problem“ (Chris Paul).
Ein neuer Kurs, der auf die ehrenamtliche Tätigkeit als TrauerbegleiterIn vorbereitet, startet im Herbst schon mit einem Kennenlernworkshop und dann als Kurs im Frühjahr 2025.
Der Info-Abend, bei denen Interessierte einen Einblick in die Qualifizierung und das Ehrenamt erhalten, findet bereits am Dienstag, den 29.10.2024 statt und beginnt um 18 Uhr bei den Maltesern, Veronastraße 14 in Bingen.
Bei Rückfragen oder Interesse am Ehrenamt im Malteser Hospizdienst steht Andrea Nichell-Karsch gerne zur Verfügung (Telefonnummer 06721/18588132, E-Mail andrea.nichell-karsch@malteser-bingen.de). Weitere Infos unter www.malteser-bingen.de.