OB Thomas Feser und Boys-Day-Teilnehmer Johannes bei der gut besuchten Er-öffnung der Binger Seniorentage.
Bei der Eröffnung der Binger Seniorentage sicherten sich zahlreiche Binger ab 60 Jahren am vergangenen Donnerstag mit dem Passwort „Ahoi“ den Zugang zur „MS Ehrenfels“ der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft. In seiner Eröffnungsrede gab Oberbürgermeister Thomas Feser das Startsignal für die Seniorentage 2025 und bedankte sich bei dem Seniorenbeiratsvorsitzenden Jürgen Domann, dem Seniorenbeirat, Pfarrerin Svenja Prust und Oliver Pohl, dem Geschäftsführer der Bingen-Rüdesheimer, für die Organisation dieser kostenfreien Ausflugsfahrt auf dem Rhein.
Der OB merkte an, dass man ihn jetzt auch im Club der Binger Senioren willkommen heißen könne, da er im März 60 Jahre alt geworden sei. Der zehnjährige Johannes Junck begleitete ihn und bekam im Rahmen des Boys‘ Day einen Einblick in die vielfältige und verantwortungsvolle Arbeit eines Oberbürgermeisters.
Anschließend hielt Frau Pfarrerin Prust ihren ersten Gottesdienst auf dem Wasser. Hier waren die Teilnehmenden nicht nur passive Zuhörende, sondern wurden auch animiert, Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen, indem sie ein „Boot der Hoffnung und Träume“ falteten. Die insgesamt 70 Fragen rund um die Binnenschifffahrt, die von den Passagieren im Vorfeld als „Fahrkarte“ gesammelt wurden, beantwortete Herr Pohl mit großer Ausdauer.
Mit insgesamt 227 Bingerinnen und Bingern, tollen Gesprächen und bei strahlendem Sonnenschein fuhr das Schiff Richtung Wiesbaden und wieder zurück. Viele Passagiere drückten beim Verlassen des Schiffs ihre Freude und Dankbarkeit für diese kostenfreie und unterhaltsame Ausflugsfahrt aus.
Der nächste Seniorentag für Binger Seniorinnen und Senioren findet am 06. Mai 2025 um 15:00 statt und ist auf 25 Personen begrenzt. Diese werden Bingen einmal anders erleben und unbekannte Seiten entdecken. Die Anmeldung ist vom 28.–30. April 2025 in der Zeit von 10:00–12:00 Uhr unter der Rufnummer (06721) 154860 möglich. Um Mitteilung einer rückruffähigen Rufnummer wird gebeten. Mehr Informationen auf bingen.de/seniorentage.