Oberbürgermeister Thomas Feser (Bildmitte) begrüßte die Gästeführerinnen und Gästeführer sowie Mitarbeitende der Bingen Tourismus & Kongress GmbH.
Es war Oberbürgermeister Thomas Feser eine ganz besondere Freude die Binger Gästeführerinnen und Gästeführer zu einem kleinen Sektempfang auf Burg Klopp begrüßen zu dürfen.
Er dankte ihnen für ihre Bereitschaft, Gästen – aber auch Einheimischen – die Stadt am Rhein-Nahe-Eck mit ihren vielen kleinen und größeren Besonderheiten näher zu bringen. „Die vielen Anfragen, die die Bingen Tourismus & Kongress GmbH für Ihre Führungen bekommt, zeigt deutlich, wie sehr das Angebot geschätzt wird“, so das Binger Stadtoberhaupt. Er hob hervor, dass durch die große Bandbreite der Samstags- und Themenführungen sowie die Führungen zu Weihnachten oder Ostern stets etwas Passendes dabei sei. Ob ein Streifzug durch die Binger „Gässjer“, eine unterhaltsame Führung durch die Binger „Wirtschaftsgeschichte“, eine Kostümführung mit Vater Rhein, der Germania, dem Kranknecht, der Dienstmagd Christl oder eine Führung im Bereich der Kunst oder zum Thema Wein – die Vielfalt ist groß. Auch werden einige Führungen in verschiedenen Fremdsprachen angeboten.
Darüber, dass neben der „bewährten Crew“, die bereits seit vielen Jahren ihr profundes Wissen – meist auch gespickt mit humorvollen Anekdoten – weitergibt, auch ei-nige „Neulinge“ mit ins Team gekommen sind, darüber freuen sich Oberbürgermeister Feser und TuK-Geschäftsführer Jens Thiele ganz besonders. Steigende Tourismuszahlen in Rheinhessen zeigten, dass die Region bei Urlauberinnen und Urlaubern immer beliebter wird. Daher soll auch die Zusammenarbeit mit den Hotels noch weiter forciert werden. Ein hochwertiges Führungsangebot sei auch im Hinblick auf die BUGA 2029 ein wichtiger touristischer Faktor.
Eine kleine Führung durch die Burg Klopp rundete den Besuch der „Bingen-Spezialisten“ ab.
Einen Überblick über das Angebot der Gästeführerinnen und Gästeführer finden Interessierte unter www.dein-bingen.de.