Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung Bingen e.V. begrüßte der erste Vorsitzende Daniel Merz Mitglieder und Interessenten in der Unterkunft des THW-Ortsverbands Bingen. Im Bericht des Vorstandes gab er einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023 und warb um weitere Mitglieder und Förderer, um auch künftig die Unterstützung des Ortsverbands bei der Beschaffung und Unterhaltung von zusätzlicher Ausstattung sicherstellen zu können.
So konnte im vergangenen Jahr rein durch Spenden ein neues Einsatzfahrzeug für den THW-Ortsverband Bingen, ein SsangYong Musso, finanziert werden. Das geländegängige Fahrzeug schließt vor allem bei Einsätzen in unwegsamem Gelände, wie dies zum Beispiel bei Starkregenereignissen der Fall sein kann, die Lücke zwischen den Mannschaftstransportwagen und schweren LKWs. Zudem wurden neben einigen kleineren Materialanschaffungen auch das jährliche Helferfest sowie die Weihnachtsfeier bezuschusst.
Schatzmeister Dominik Klein stellte eine positive Kassenlage des Helfervereins sowie der Jugendkasse vor. Auf Antrag des ersten Kassenprüfers Sebastian Matußek wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet.
Bei den turnusmäßig erforderlichen Neuwahlen wurden der erste Vorsitzende Daniel Merz, sein Stellvertreter Alexander Cronauer sowie der Schatzmeister Dominik Klein für die kommenden drei Jahre wiedergewählt. In das Amt des ersten Kassenprüfers wurde erstmals Jens Michael Hanhues gewählt, Sebastian Matußek steht künftig als zweiter Kassenprüfer zur Verfügung.
Informationen zur THW-Helfervereinigung finden Interessierte auf der Webseite des Ortsverbandes Bingen: https://www.thw-bin.de/mitmachen-unterstuetzen/helfervereinigung.