Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 19/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung - Eintauchen in die Klassik des 18. Jahrhunderts

Das Concilium Musicum Wien.

Das Concilium Musicum Wien verzaubert beim zweiten Klangstrom Bingen

Klassik neu hören mit der zweiten Konzertausgabe des Klangstrom Bingen: Am Samstag, den 16. November ab 19 Uhr lässt euch das Concilium Musicum Wien in der Villa Sachsen in die Zeit Mozarts eintauchen. Selten gespielte Kompositionen seiner Wegbegleiter Haydn, Albrechtsberger und Süßmayr erwecken die Atmosphäre des 18. Jahrhunderts zum Leben. Das Concilium Musicum Wien präsentiert auf historischen Instrumenten eine ehrende Hommage an die Freunde Mozarts – ein Abend der Kenner begeistern und Klassikeinsteiger faszinieren wird!

Tickets für nur 22,- Euro pro Person sind unter klangstrom.de, in der Binger Tourist-Info und allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen erhältlich. Ermäßigungen gibt es unter anderem für Schüler:innen und Student:innen.

Das Ensemble

Das Concilium Musicum Wien musiziert in folgender Ensemblebesetzung: Robert Pinkl (Traversflöte), Christoph Angerer (Violine, Viola & Viola d’Amore), Milan Nikolić (Violine), Ute Groh (Violoncello) und Damiàn Posse (Kontrabass). Gegründet 1982, lag der Schwerpunkt der Formation zunächst auf den musikalischen Werken des 18. Jahrhunderts. Seitdem hat das Ensemble sein Repertoire kontinuierlich erweitert. Unter der Leitung von Christoph Angerer tritt das Ensemble mittlerweile in verschiedenen Besetzungen, etwa auch als Orchesterformation, auf und bietet abwechslungsreiche Konzertprogramme.

Das Programm:

  • Josef Haydn - Divertimento in C-Dur Hob II:34 für 2 Violinen, Traversflöte und Bass
  • Wolfgang Amadé Mozart - Quartett in A-Dur KV 298 für Traversflöte, Violine, Viola und Violoncello
  • Johann Georg Albrechtsberger - Partita Nr. I in D-Dur für Viola d’Amore, Violine und Kontrabass
  • Franz Xaver Süßmayr - Divertimento Nr. I in C-Dur für Violine, Viola und Violoncello
  • Abbé Maximilian Stadler - Divertimento in D-Dur für Violine, Traversflöte, Viola, Violoncello und Kontrabass

Klassik neu hören – die Klangstrom Konzertreihe

Nach über 20 Jahren der Binger Meisterkonzerte bereichert der Klangstrom Bingen als neue Klassikreihe den Veranstaltungskalender bis März 2025 mit 6 Konzerten: Renommierte Kammerensembles, herausragende Solist:innen und moderne Interpretationen laden dazu ein, in den musikalischen Fluss klassischer Musik einzutauchen & sie dabei ganz neu zu entdecken. In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche Bingen erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden. Der Klangstrom verspricht sowohl eingefleischten Klassikfans als auch Neulingen eine faszinierende Reise durch verschiedene Epochen und Stile.

Das Klangstrom-Abo: Besonders günstiger Hörgenuss

Das Abo bietet vier Konzerte nach Wahl für nur 72,- Euro - über 20% Rabatt! Das Angebot richtet sich an alle, die zu einer musikalischen Entdeckungsreise in den Klangstrom eintauchen und sich vom Fluss der klassischen Musik mitreißen lassen möchten – ein ideales Geschenk für Klassikliebhaber und alle, die es werden sollten.

Alle Infos, Tickets & das Klangstrom-Abo unter www.klangstrom.de.

(Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH)