Akrobatik beim Kulturuferfest 2024.
Am Sonntag, 7. Juli, wurden Groß und Klein von zwölf Acts auf neun Bühnen mit Akrobatik, Zauberei, Comedy & Mitmachkonzerten begeistert.
Vor traumhafter Kulisse zeigten die internationalen Künstlergruppen von 12 bis 19 Uhr alle Facetten des modernen Straßentheaters. Gerahmt wurde das Programm von zahlreichen lokalen und regionalen Gastgebern, die alkoholfreie Drinks, Wein, Street Food und mehr anboten.
Ob spektakuläre Seifenblasen-Kunst, faszinierende Akrobatik oder charmant-amüsante Comedy – das abwechslungsreiche Programm mit vielfältigen Acts lud zum Entdecken, Jubeln und Staunen ein. Tausende Gäste aus der Region erlebten bei bestem Wetter einen zauberhaften Sommertag am Binger Kulturufer.
Für beste Unterhaltung sorgten zudem einige musikalische Highlights. Die Performance-Band Rumbacoustic begeisterte mit feuriger Latin-Musik und transportierte eine ausgelassene Stimmung. Zu Besuch aus England – mit 52-köpfigen und somit größten Formation des Tages - war die Bewdley High School & Sixth Form: In wechselnden Gruppierungen präsentierten die Musiker:innen Pop, Soul, Samba und Rock. Als regional verwurzelter Act rundete zudem Pasi der Pogo das Programm mit einem Konzert am Rhein-Nahe-Eck ab.
Erstmalig beteiligte sich das Museum am Strom mit einem eigenen Programm, das mit Schnupper-Kurzführungen unter dem Titel Museumshäppchen anbot. Einige Infostände komplettierten das Programm: so wurde das Tourist-Bike auch in diesem Jahr von den
Binger Weinmajestäten betreut und das KiKuBi Kulturkino lockte Filmfreunde an.
Für ausgezeichneten Genuss sorgte der Food Court direkt am Rhein-Nahe-Eck, rund um das Museum am Strom und an der Hindenburganlage. Hier boten lokale Winzer, Bars sowie regionale Gastronomen vielfältige Kulinarik und sommerliche Erfrischung.
Veranstalter Jens Thiele von der Bingen Tourismus & Kongress GmbH und sein Team zogen ein rundum zufriedenes Fazit: „Es war heute ein perfekter Sommertag vor der unvergleichlichen Kulisse des Kulturufers mit einem lebendig-abwechslungsreichen Programm – wir freuen uns schon jetzt auf das 15-jährige Jubiläum des Kulturuferfests
im nächsten Jahr!“