Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 2/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue E-Busse in Bingen vorgestellt

„Start frei für die neue E-Flotte“ (v. l.): Umweltministerin Katrin Eder, Wolfgang Hackauf (Leitung Flotte & Facility KRN), Oberbürgermeister Thomas Feser und Michael Heilmann, Verbandsdirektor Zweckverband ÖPNV Süd.

KRN-Flotte soll Schritt für Schritt elektrifiziert werden

„Ich freue mich sehr, dass hier bei uns in Bingen die ersten drei neuen Elektrobusse für den Regionalverkehr gezeigt werden. Man sieht, dass wir auf dem richtigen Weg zur Emissionsfreiheit sind und dem Klimaschutz auch im Nahverkehr gerecht werden“, so Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich der offiziellen Präsentation, bei der auch Umweltministerin Katrin Eder anwesend war, auf dem Gelände der Stadtwerke Bingen.

Bis 2027 soll die Fahrzeugflotte der KRN (Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH) sukzessive für rund 50 Millionen Euro mit insgesamt 60 Elektrobussen ausgestattet werden.

Im Bereich der KRN, der zur Zeit von den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen sowie der Stadt Bad Kreuznach getragen wird, verläuft auch die Linie 230, die Bingen mit Stromberg und Simmern verbindet. Eine Kooperation mit der Stadt Bingen wird derzeit geprüft.