Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 21/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau in Bingen schreitet voran

(v. l.) Mark Diels, Deutsche Telekom GmbH; Bürgermeister Ulrich Mönch; Heinz Steinbrecher, Tiefbauabteilung Stadt Bingen; Andreas Marten, Bauleiter der Fa. Databau.

Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf

Die Stadt Bingen am Rhein geht einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft. In den Stadtteilen Bingerbrück, Büdesheim und der Innenstadt hat der Glasfaserausbau durch die GlasfaserPlus GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, begonnen. Die Bauausführung erfolgt durch die Firma Databau, die bereits mit den Arbeiten in Bingerbrück gut vorangeschritten ist.

Bürgermeister Ulrich Mönch betont die Bedeutung des Projekts: „Ein leistungsfähiger Internetanschluss ist heute so wichtig wie Wasser und Strom. Der Breitbandausbau ist eine zentrale Voraussetzung, um den Weg der Digitalisierung konsequent weiterzugehen - für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Unternehmen, Schulen und Verwaltungen.“

Besonders erfreulich ist, dass die Umsetzung in Bingerbrück bereits erfolgreich angelaufen ist. Bürgermeister Mönch lobt die Zusammenarbeit: „Ich danke der Firma Databau ausdrücklich für die zuverlässige Arbeit und die gute Kommunikation mit der Bürgerschaft. Ebenso geht mein Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Straßenbau und Organisation für ihre engagierte Betreuung und Koordination vor Ort.“

Auch in den Stadtteilen Büdesheim und der Innenstadt wird in Kürze mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Ziel ist es, möglichst viele Haushalte und Gewerbebetriebe mit zukunftssicherer Glasfasertechnologie zu versorgen. Der Ausbau erfolgt dabei unter Berücksichtigung moderner und möglichst schonender Verlegemethoden.

„Mit dieser Infrastruktur schaffen wir heute die Grundlagen für die Arbeitswelt von morgen, für moderne Bildungseinrichtungen und eine noch bessere Lebensqualität in unserer Stadt“, so Mönch weiter.

Der Glasfaserausbau wird mit einem Höchstmaß an Transparenz und Bürgernähe umgesetzt. Regelmäßige Informationen und Ansprechpartner vor Ort sorgen dafür, dass Fragen und Anliegen schnell geklärt werden können.

Die Stadt Bingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit und bittet gleichzeitig um Verständnis für mögliche temporäre Einschränkungen während der Bauphase. Langfristig zahlt sich diese Investition für alle aus - durch höhere Datenraten, stabilere Verbindungen und eine moderne Infrastruktur, die Bingen als Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter stärkt.