Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 21/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

15 Jahre Kulturuferfest

Das Kulturuferfest 2025 findet am 6. Juli statt.

15 Acts am Binger Rheinufer

Akrobatik in luftiger Höhe, fantasievolle Walkacts und ein brandneuer Kunsthandwerkermarkt: Das Jubiläum des kostenfreien Straßentheaterfestivals für die ganze Familie am 06. Juli lädt zu einem Tag voller Kreativität ein und verwandelt das Binger Kulturufer in eine drei Kilometer lange Bühne!

Ein unvergesslicher Sommertag voll Kunst, Kultur und spielerischer Leichtigkeit – das Kulturuferfest feiert am Sonntag, den 6. Juli 2025 sein 15. Jubiläum mit außergewöhnlichen Künstler:innen und fantasievollen Darbietungen: Inmitten der eindrucksvollen Kulisse am Tor zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal entführen 15 Künstlergruppen das Publikum in eine Welt voller Akrobatik, Musik, Comedy und Kleinkunst. Von 12:00 bis 18:30 Uhr wird für Groß & Klein ein Programm geboten, das bei freiem Eintritt mit endlosem Spaß inspiriert, verzaubert und überrascht.

Kreative Programm-Highlights zum Staunen & Mitmachen

Einen Tag nach Rhein in Flammen® verwandelt sich das Binger Kulturufer wieder in eine fantasievolle OpenAir-Bühne, auf welcher ein Programm mit 15 abwechslungsreichen Acts zum Entdecken, Staunen und Mitmachen einlädt.

So begeistert unter anderem das Duo Double Trouble mit waghalsiger Schlappseilartistik, während Felice & Cortes mit ihrer rasanten Show „Bus Stop Stories“ in eine Welt voller Musik und Jonglage entführen. Nostalgisches 20er-Jahre-Flair bringen zudem Kira & Anders mit Partner- und Luftakrobatik auf die Bühne. Humorvolle und artistische Höchstleistungen präsentieren Company Satchok bei ihrer Performance „Sysiphos“. Und als legendäre Zirkus-Stuntfrau „Wasserminna“ weiß Ida Cramer das Publikum zu begeistern.

Fantasievolle Walkacts & mitreißende Theater-Darbietungen sorgen für außergewöhnliche Erlebnisse zum Staunen: Als mystische Seepferdchenwesen treten Tukkerskonnexion auf – ein rasanter Walkact voll witziger Ideen und ausgefallener Requisiten. Zauberhafte Effekte

bietet der Enchanted Flower Globe mit einer Blumennymphe, die in einem magischen Mikroklima lebt. Zu einer Zeitreise in Bildern lädt der Stereoskopie Act alle

Geschichtsbegeisterten ein. Und auch das interaktive Stelzentheater Rigatonis Glücksbude, Soap Bubble-Artist Elias aus Belgien und weitere Acts unterhalten Groß & Klein bestens.

Natürlich darf beim Kulturuferfest ausgelassen getanzt und mitmusiziert werden: Livemusik präsentiert Osmo Solo mit akustischen Interpretationen von Klassikern aus Rock, Wave und Pop sowie Eigenkompositionen. Zum Mitmachen lädt das Waldorchester ein: In einem einzigartigen Klangraum wird die charakteristische Geräuschkulisse des Waldes lebendig. Für 50er-Jahre Flair mit mitreißendem Rockabilly und Rock’n’Roll sorgen Susan Brown and the Ballin‘ Keen, auch beim Abschlusskonzert um 17.30 Uhr am Rhein-Nahe-Eck begeistert die Band aus Mainz.

Premiere: Kunsthandwerkermarkt als Jubiläums-Highlight

Zum ersten Mal wird das Kulturuferfest durch einen Kunsthandwerkermarkt bereichert.

Mehr als 40 Stände laden zum Stöbern und Flanieren ein. Einzigartige Schmuckstücke, handgefertigte Kunstwerke, Keramiken, Designobjekte und vieles mehr findet man zwischen Zollamt und altem Industriekran von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Lokale Akteure runden das Programm ab, so bietet das Museum am Strom Museumshäppchen zum Reinschnuppern und eine Kreativmeile für Kinder. Stände der Binger Kulturinstitutionen informieren zum Arbeitskreis Jüdisches Bingen sowie zum Förderverein KinoKultur Bingen e.V.

Für vielfältigen Genuss ist direkt am Rhein-Nahe-Eck, rund um das Museum am Strom und an der Hindenburganlage gesorgt: Lokale Winzer, Bars und Gastronomen bieten abwechslungsreiche Kulinarik und sommerliche Erfrischung.

Das gesamte Programm, alle Spielzeiten und weitere Infos unter dein-bingen.de/events.

Die Bingen Tourismus & Kongress GmbH dankt allen beteiligten Partnern und Behörden für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

(Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH)