Kostümführung mit Vater Rhein.
Am 1. Juni 2025 wird der UNESCO-Welterbetag zum echten Erlebnis: Unter dem Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern“ lädt Bingen gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland zur Jubiläumsfeier des 20. UNESCO-Welterbetages ein – und das mit einem abwechslungsreichen Programm vor einzigartiger Kulisse am Rhein. Ob eine lebendige Kostümführung mit Vater Rhein, faszinierende Einblicke in das römische Ärztebesteck im Museum am Strom, eine historische Kranvorführung am Alten Kran, ein Spaziergang durch die Geschichte im Park am Mäuseturm oder die Teilnahme an der bundesweiten Fotoaktion #WelterbeVerbindet – Bingen lädt zum Staunen, Mitmachen und Entdecken ein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!
Kostümführung mit Vater Rhein
Los geht es um 11:00 Uhr mit der Kostümführung mit Vater Rhein: Schon seit Menschengedenken sitzt er auf dem Grund der Mäuseturminsel in der Tiefe und beobachtet das Treiben am Binger Rheinufer: Vater Rhein persönlich, wie ihn der berühmte Dichter Clemens Brentano erfunden hat. Vater Rhein lädt ein zu einer stimmungsvollen Entdeckungsreise am Rhein-Nahe-Eck: eine kulturgeschichtliche Führung der etwas anderen Art.
Start 01. Juni 2025 um 11.00 Uhr Treffpunkt Museum am Strom.
Die Führung ist kostenfrei eine Anmeldung über willkommen@bingen.de oder 06721 184 200 bis 30. Mai 2025 - 12 Uhr notwendig.
Führung im Museum am Strom zum römischen Ärztebesteck
Bei einer kostenfreien Führung erfährt man alles über den Chirurgen von Bingen, das Binger Ärztebesteck sowie dessen 100 Jahre Fundgeschichte. Die archäologische Sammlung des Museums am Strom geht überwiegend auf reiche und bedeutsame Funde aus über 150 römischen Gräbern zurück.
Am 6. Juni 1925 stieß man beim Ausbau einer Straße in Bingen auf ein römisches Gräberfeld aus dem 2. Jhdt. n. Chr. Darunter eine sensationelle Entdeckung, das Grab eines römischen Arztes. Es enthielt neben einer Urne eine große Bronzeschüssel mit zahlreichen chirurgischen Instrumenten. Weltweit stellt dieser Grabfund bis heute den größten zusammengehörigen Bestand antiker medizinischer Arbeitsgeräte eines römischen Arztes dar.
Anlässlich des 100. jährigen Fundjubiläums und dem UNESCO-Welterbtag ist der die Führung und der Eintritt ins Museum am Strom an diesem Tag frei.
Start: 1. Juni 2025 um 11:15 Uhr im Museum am Strom
Weitere Infos: http://www.museum-am-strom.de
Öffnung und Vorführung des Alten Krans:
Der Alte Kran ist von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Um 16:00 Uhr findet eine Kranvorführung statt.
Der Binger Kran ist der älteste datierbare Rheinkran zwischen Mainz und Köln. Der alte Rheinkran steht neben der ehemaligen Zollverwaltung am Kulturufer Bingen. Schon im 15. Jahrhundert ist hier ein Kran überliefert. Der jetzige Dreh- und Auslegerkran wurde wohl ab 1613 nach Plänen des Aschaffenburger Baumeisters Riedinger erbaut. Angetrieben wird der Kran mit Menschenkraft über zwei große Laufräder. Der obere Teil der Kuppel mit dem Lastarm kann über einen großen Hebel gedreht werden. In erster Linie wurden hier Wein, Salz und Getreide verladen.
Der Eintritt frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Weitere Infos: www.denkmalgesellschaft.de
Führung im Park am Mäuseturm: „Wo früher Gleise lagen“
Die kostenlose Führung beginnt um 15:00 Uhr am Stellwerk Mensch|Natur|Technik. Es ist keine Anmeldung erforderlich. In einem 90-minütigen gemeinsamen Rundgang werden die Gäste mit auf die Suche nach Spuren aus der vergangenen Zeit am Tor zum UNESCO-Welterbe mitgenommen. Ob der Blick über den Rhein, in die Anhöhen des Binger Waldes oder zu Orten direkt im Park gelenkt wird, überall gibt es spannende und erstaunliche Geschichten zu historischen Stätten zu erzählen.
Weitere Infos: www.stellwerk-bingen.de
Fotoaktion zum UNESCO-Welterbetag - #WelterbeVerbindet
Unter dem Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern - 20 Jahre UNESCO-Welterbetag“ werden bis zum 4. Juni 2025 besondere Fotos und Detailaufnahmen der 54 Welterbestätten in Deutschland gesucht. Die Fotos können auf dem Portal des UNESCO-Welterbetages hochgeladen werden.
Weitere Infos: www.unesco-welterbetag.de/fotoaktion
Weitere Infos unter dein-bingen.de