2025 feiert der Förderverein des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard e. V. in Bingen sein 25-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass einen Kunstwettbewerb für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Welche Farbe hat Trauer“ ins Leben gerufen.
Der Förderverein unterstützt die Arbeit des Malteser Hospizdienstes vielfältig und setzt sich dafür ein, dass die Themen Trauer und Verlust nicht länger Tabuthemen sind. Welche Farbe, welche Form hat dieses Gefühl, das uns alle betrifft, und das doch so schwer in Worte zu fassen ist?
Mit dem Wettbewerb wollte der Förderverein Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 sowie der berufsbildenden Schulen Raum geben, ihre persönliche Sicht auf die Trauer zu erforschen und zu zeigen.
Der Förderverein freut sich über die große Resonanz auf die Ausschreibung des Wettbewerbs. 67 Kunstwerke aus 4 Schulen wurden eingereicht und von einer fachkundigen Jury begutachtet. 32 dieser Werke werden in der Kunstausstellung gezeigt. 4 Werke werden bei der Vernissage mit Preisen ausgezeichnet.
Der Malteser Hospizdienst begleitet seit drei Jahrzehnten Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Begleitung von Jugendlichen, die mit Trauer konfrontiert sind. Mit den Kunstwerken der Jugendlichen soll der Austausch über Trauer, Verlust und Sterben angeregt werden.
Zur Finissage der Ausstellung mit Preisverleihung am Donnerstag, den 05.06.2025 um 17:00 Uhr in der Filiale Bingen der Volksbank Darmstadt Mainz (Mainzer Straße 1, 55411 Bingen) lädt der Förderverein nun alle Interessierten und neugierig Gewordenen ein. Die Kunstwerke werden vom 5. Mai bis zum 05.06.2025 zu sehen sein; mit der Finissage am 05.06.2025 um 17:00 Uhr endet die Ausstellung.