Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 24/2024
Fraktionsseiten Verantwortlich: V.i.S.d.P.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenlos und öffentlich: Trinkbrunnen für Bingen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen freut sich, dass es ab den Sommern 2025 und 2026 zwei Trinkwasserbrunnen in Bingen geben wird.

Bereits im Jahr 2019 wurde von den Fraktionen der Grünen, der SPD und der FDP ein Antrag dazu eingebracht und einstimmig beschlossen.

Leider haperte es aber in der Zwischenzeit mit der Umsetzung. In den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2025/2026 konnten wir das Vorhaben nun jedoch mit einem „Erinnerungsantrag“ endlich auf den Weg bringen.

Im „Park am Mäuseturm“ und am „Spielschiff Rheinkahn“ am Kulturufer werden Trinkbrunnen installiert.

Es ist eine Tatsache, dass der Klimawandel auch in unseren Breiten zu einer Steigerung der Durchschnittstemperaturen und zu ausgeprägten sommerlichen Hitzeperioden führt. Hitzeperioden stellen für den Organismus eine ernstzunehmende Belastung dar, die gerade bei älteren Menschen, Kindern und geschwächten Personen zu ernsten gesundheitsgefährdenden Situationen führen kann.

Die Trinkbrunnen sind ein richtiger und notwendiger Schritt, mit dem wir in Bingen einen wichtigen Beitrag zum Gesundheits- und vor allem Hitzeschutz unserer Bürgerinnen und Bürger leisten. Leitungswasser ist ein kontrolliertes Lebensmittel, es spart Energie und wird am Trinkbrunnen verpackungsfrei bereitgestellt – davon profitiert auch die Umwelt!

V.i.S.d.P. Maximilian Hein