Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 24/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesemonster aufgepasst

Der Lesesommer startet am 23. Juni.

Vor- und Lesesommer starten bald!

Endlich ist es soweit, der Lese- und Vorlesesommer Rheinland-Pfalz starten am Montag, 23. Juni 2025, in der Bücherei³ in Bingen. Ab diesem Tag können wieder alle Kinder rund neun Wochen lesen oder sich vorlesen lassen. Denn in der Bücherei gibt es viele tolle, neue Geschichten, die extra für die Lesesommeraktion gekauft wurden. „Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich sehe, welche vielfältigen Kindergeschichten es in der Bücherei gibt. Von lustigen Geschichten über Detektivabenteuer bis zu Pferdebücher ist alles dabei. Da bekomme ich direkt Lust mitzulesen“ schwärmt Oberbürgermeister Thomas Feser. „Der Lesesommer liegt mir in jedem Jahr besonders am Herzen, da die Leseförderung eine so wichtige Aufgabe ist. Lesen zu können ist eine Grundfertigkeit, die jedes Kind erlenen sollte“, so das Stadtoberhaupt.

Die Aktionen Lese- und Vorlesesommer finden vom 23.Juni bis 24. August 2025 statt. Während dieser Zeit werden Kinder zum Lesen motiviert, indem sie Stempel für jedes gelesene Buch sammeln und Preise gewinnen können. Für Kinder, die noch nicht selbst lesen können, gilt das gleiche Prinzip, jedoch lesen hier die Eltern, Omas, Opas etc. vor. Die Aktionen funktionieren folgendermaßen:

Ein Büchereiausweis bei der Bücherei³ ist erforderlich. Wer noch keinen Büchereiausweis besitzt, kann sich für die Aktionen als Büchereinutzer anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos, lediglich 0,50 € sind für die Ausweiskarte zu entrichten. Zusätzlich gibt es eine Anmeldung zu der Lesesommeraktion. Die entsprechenden Karten werden in den nächsten Wochen an alle Schulen und Kindergärten verteilt und sind in der Bücherei erhältlich. Alle angemeldeten Kinder erhalten einen Clubausweis, in den die gelesenen und vorgelesenen Bücher eingetragen werden. Nach diesen organisatorischen Angelegenheiten heißt es ab dem 23. Juni endlich Bücher lesen und vorlesen. Wurde ein Buch gelesen, gibt es die Möglichkeit in der Bücherei via Buchgespräch etwas darüber zu erzählen oder einen Online-Buchtipp im Internet abzugeben. Anschließend erhalten die Kinder einen Stempel in der Clubkarte. Für den Vorlesesommer ist nur ein selbstgemaltes Bild abzugeben.

Und das Beste ist: Wurden mindestens drei Bücher gelesen oder vorgelesen, erhalten alle Kinder eine Urkunde, werden zu der legendären Abschlussfeier eingeladen und können zudem viele Preise gewinnen. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.

Der Lesesommer ist eine landesweite Leseförderaktion und wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz initiiert. Daher werden landesweit viele Preise verlost. Als Hauptpreis gibt es z.B. einen Familientag im Europa-Park Rust zu gewinnen oder ein Kinderfahrrad beim Vorlesesommer. Weitere Informationen unter: https://www.lesesommer.de und https://vorlese-sommer.de

Infos in Kürze:

23.06. – 24.08.2025 Lesesommer- und Vorlesesommer

Lesesommer: Mindestens drei Bücher lesen anschließend Online-Buchtipp, Buchcheck oder Interview in der Bücherei durchführen, sowie zu jedem Buch eine Bewertungskarte abgeben.

Lesesommerabschlussparty: Freitag, 12. September, 16 Uhr, zum Buch „Emil Einstein“ von Suza Kolb.

Vorlesesommer: Mindestens drei Bücher vorgelesen bekommen und ein Bild malen.

Vorlesesommerabschlussparty: Donnerstag, 11. September, 17 Uhr, zum Buch „Die kleine Fledermaus Wegda“ von Nanna Neßhöver.