Die CDU-Fraktion Bingen hat einen Antrag für ein modernes, automatisiertes Parkraumbewirtschaftungssystem gestellt, das Bürgern, Besuchern und der lokalen Wirtschaft erhebliche Vorteile bringen könnte. Das System basiert auf den positiven Erfahrungen der Stadt Wertheim.
Das System kombiniert die App „Easypark“ mit klassischen Parkscheinautomaten und nutzt ein intelligentes Kamerasystem, das Nummernschilder automatisch erfasst. Dadurch entfällt das Nachwerfen von Münzen und manuelle Kontrollen. Dies führt zu Kosteneinsparungen und entlastet das städtische Personal.
Das System bietet Flexibilität für Anwohner und Geschäftsinhaber. Dauerparkplätze können einfach verwaltet werden, und Kurzparker könnten von kostenfreien Parkmöglichkeiten profitieren. Dies würde den lokalen Handel stärken und die Attraktivität der Innenstadt erhöhen. Heinrich Welpe schlägt vor, die Ehrenamtskarte durch vergünstigte Parkmöglichkeiten aufzuwerten.
Die CDU-Fraktion plant, das System zunächst an zentralen Parkflächen wie z.B. der Parkplatz an der Nahe, zu testen. Mike Schumann empfiehlt, das System in einer Referenzkommune zu begutachten und bei positiver Bewertung schrittweise in Bingen einzuführen.
Der Antrag zielt darauf ab, Bingen zukunftsweisend zu positionieren, finanzielle Entlastung zu schaffen und die Effizienz und Verfügbarkeit der Parkflächen zu steigern. Erste Beratungen in den Gremien gemeinsam mit der Verwaltung ergab eine positive Resonanz.