Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 25/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einigkeit und Recht und Freiheit - Ein Personen Theaterstück als Appell für die Demokratie-

Ist unsere Demokratie in Gefahr? Ja, sie ist in Gefahr! Es gibt viele Faktoren, die dafür sprechen, dass die demokratische Ordnung (Gewaltenteilung, Menschenrechte, freie Wahlen, Unabhängigkeit der Gerichte) erodiert.

In immer mehr Ländern sind Strömungen wahrzunehmen, die auf eine Abkehr ihrer demokratischen Strukturen verweisen. Extremistische Parteien sind im Aufwind, sie nutzen geschickt das sinkende Vertrauen in die etablierten demokratischen Kräfte und befeuern durch ihren missbräuchlichen Einsatz der sozialen Medien unter Ausnutzung der Politikverdrossenheit die demokratiefeindliche Meinungsbildung in unserer Gesellschaft.

Wesentlich ist es, über die stetigen Gefahren für die Demokratie aufzuklären sowie alle Individuen zur politischen Bildung zu ermutigen und deutlich zu machen, dass eine funktionsfähige Volksherrschaft dem Engagement aller Bürger bedarf.

Am 04.07.2025 führt der Förderverein Soziale Arbeit Bingen e. V. in Kooperation mit der Binger Bühne e. V. das Theaterstück „Einigkeit und Recht und Freiheit“ auf. Das „Ein-Personen-Stück“, in dem der Schauspieler Tino Leo in 10 Rollen schlüpft und eine geschichtliche Zeitreise rund um die Revolution 1848/49 entwickelt. Sie war ein geschichtlicher Wendepunkt für die deutsche Demokratie- und Nationalstaatsgeschichte und gilt heute als Meilenstein in der Genese unserer modernen Gesellschaftsordnung. Wir erleben Persönlichkeiten wie Napoleon, Fürst von Metternich, Adam von Itzstein und andere hautnah in den wechselhaften Zeiten des Vormärzes.

Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Bürgergeldempfänger*innen ist die Veranstaltung kostenfrei. Es stehen 100 Plätze zur Verfügung, Reservierungen können nicht getätigt werden.