C. Wilzius-Mayer, Dr. U. Mederichs-Masius, Dr. C. Krimm-Kahlert, Dr. K. Osten, Dr. B. Süß, Dr. D. Dann, Dr. W. Emig, A. Kopycihighq, T. Feser, K. Kuhn, Dr. G. Schieber
Die Herzsportgruppe des TV 1846 Bingen e.V., die seit ihrer Gründung im Jahr 1984 unter der Leitung von Charlotte Wilzius-Mayer steht, feierte im Jahr 2024 ihr 40-jähriges Bestehen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm. Mit viel Engagement und Fachkompetenz bietet sie den Gruppen seit vier Jahrzehnten ein effektives Training für Menschen, die nach einem kardialen Ereignis wieder fit für den Alltag werden möchten. Hierfür wird Charlotte Wilzius-Mayer für Besondere Verdienste im Bereich Sport der Stad Bingen geehrt.
In zwei Belastungsstufen und mit ärztlicher Betreuung durch engagierte Mediziner findet das Training in der Jahnhalle und im Sommer auf dem Außengelände des Rochusbergs statt – ein Privileg, das nur wenige Herzsportgruppen in Rheinland-Pfalz genießen.
Neben dem Sport kommt auch die Gemeinschaft nicht zu kurz: Das Jubiläumsjahr wurde mit einem Neujahrsempfang eröffnet, und es standen Aktivitäten wie eine Schifffahrt, ein Grillfest und ein Weihnachtsfest mit vielen Ehrungen auf dem Programm.
Begrüßen durften wir hier unseren Oberbürgermeister Thomas Feser, den Präsidenten des Sportbundes Rheinhessen Klaus Kuhn und die Vorsitzende des Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Dr. med. Ute Dederichs-Masius. Durch das Programm führte die Vorsitzende des TV 1846 Bingen e.V. Anke Kopyciok. Den Abschluss der Feier krönte eine Filmpräsentation aus 40 Jahre Herzgesundheit.
Mit dem Motto „Fröhliche Herzen schlagen länger“ blickt die Herzsportgruppe optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, ihre Arbeit auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.
Weitere Informationen zur Herzsportgruppe und den Trainingszeiten finden sie unter www.tv-bingen.de.