Die Liga-Saison des Rheinland-Pfälzischen Triathlon Verbandes ist gestartet. Mit der vorerst letzten Austragung beim 14. OIE Baumholder Triathlon starteten die Triathleten des LC Bingen zu ihrer zweiten Liga-Saison – nach dem Aufstieg im letzten Jahr nun jedoch in der 1. RTV-Liga.
In der Liga starteten Ole Unger (2. v. l.), Lukas Feier, Lukas Laudert und Justin Förster. Im Bild flankiert vom LC Staffel-Duo der 1. Vorsitzenden Ulrike Blank-Peters und ihrem Sohn Ole Peters.
Mit dem Ergebnis, das am Ende des Tages zu Buche stand, hatte keiner gerechnet. Platz 3 im Zieleinlauf des Team-Sprints bedeutete gleichzeitig Platz 1 (!) in der Mannschaftswertung der 1. RTV-Liga, da die Teams LAZ-GO aus Saarbrücken und TCEC aus Mainz trotz starker Aufstellung nur in der 2. RTV-Liga an den Start gehen durften.
Das Format in Baumholder über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 4km Laufen im und um den Stadtweiher in Baumholder wurde im Team-Sprint absolviert. Das bedeutet, dass die Wettkämpfer alle individuell schwimmen, in der 1. Wechselzone aufeinander warten und dann gemeinsam die Rad- und Laufstrecke in Angriff nehmen. Die Zeit des drittbesten Starters wird für die Gesamtwertung gewertet, sodass die Team-Leistung & gegenseitiges Unterstützen bei allen Disziplinen im Vordergrund stand.
Mit gut 3 Minuten Vorsprung vor den restlichen vier Mannschaften aus Kaiserslautern, dem Saar-Hochwald-Kreis, Koblenz und Andernach drohte nie im Rennen Gefahr für die Top-Platzierung. So lief unser Team dem ungefährdeten Sieg in Liga 1 entgegen und konnte sich im Ziel über einen gelungenen Saisoneinstand freuen.
Weitere Berichte und Infos zu Rennen & Vereinsleben gibt es unter https://www.lcbingen.de/aktuelles/ oder dem QR-Code im Bild.