Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 27/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Heilkunde der Hildegard von Bingen.

Villa Rupertsberg, Arkaden der Klosterkirche der hl. Hildegard

Die Rupertsberger Hildegard-Gesellschaft Bingen e. V. lädt am Montag, 07.07.2025, 19:00 Uhr ein zu einem Vortrag von Sr. Verena Haase, Franziskusschwester Vierzehnheiligen, zum Thema: Die Heilkunde der Hildegard von Bingen.

Hildegard von Bingen ist in Deutschland besonders wegen ihrer Heilkunde bekannt. Ihre Werke zur Natur- und Heilkunde sind die "Physica" - ein naturkundliches Werk, in dem sie Pflanzen, Tiere, Edelsteine und Metalle beschreibt und deren heilende Wirkungen darstellt, und "Causae et Curae" - ein medizinisches Werk, das Krankheitsursachen und deren Behandlung analysiert. Es behandelt auch die Balance von Körper, Geist und Seele.

Woher hatte Hildegard ihr Wissen? Was waren im Mittelalter die medizinischen Grundlagen? Was hat eine gesunde Lebensweise für Hildegard mit einer harmonischen Beziehung des Menschen zu Gott und der Welt zu tun?

Diesen Fragen geht die Apothekerin und Franziskusschwester Verena Haase in ihrem Vortrag nach und stellt dabei auch Hildegards wichtigste Heilkräuter vor.

Der Vortrag findet nicht wie im Jahresprogramm angekündigt im Rupertsberger Gewölbe, sondern in der Villa Rupertsberg,

Am Rupertsberg 16, 55411 Bingen-Bingerbrück statt.