Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 27/2025
Fraktionsseiten Verantwortlich: V.i.S.d.P.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

SPD schickt Sebastian Hamann als Landtagskandidat ins Rennen!

v. l.n.r: Steffen Wolf, Paul List, Sebastian Hamann, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Michael Hüttner MdL, Daniel Baldy MdB

Die SPD-Wahlkreiskonferenz hat Sebastian Hamann als Landtagskandidaten nominiert. Damit tritt der 44-jährige Binger als Direktkandidat für den Wahlkreis 30 bei der Landtagswahl am 22. März im kommenden Jahr an.

Der Wahlkreis 30 umfasst neben der Stadt Bingen die Verbandsgemeinden Gau-Algesheim, Rhein-Nahe und Sprendlingen-Gensingen.

Sebastian Hamann verantwortet als Beigeordneter der Stadt Bingen das Dezernat für soziale Aufgaben, Schulen, Kindertagesstätten, Jugend und Sport. Als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Regionalbad Bingen - Ingelheim ist er zudem zuständig für die Rheinwelle in Gau-Algesheim. Seit 2009 ist Hamann Mitglied des Kreistags und aktuell Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. In der Freizeit kennen ihn viele auf der Bühne, ob als Musiker oder an Fastnacht.

Als B-Kandidaten hat die Konferenz den 25-jährigen Paul List aus Sprendlingen gewählt. Der Student ist stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos und sitzt im Verbandsgemeinderat Sprendlingen-Gensingen.

Der aktuelle Wahlkreisabgeordnete Michael Hüttner tritt nach über 20 Jahren nicht mehr erneut an. Die SPD-Landesvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler zollte ihm bei der Wahlkreiskonferenz großen Respekt für sein außerordentliches Engagement und Herzblut als Abgeordneter.

Sören Rausch