Die Stadt Bingen am Rhein unterstützt ihre Bürgerinnen und Bürger beim Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energien mit einem attraktiven Förderprogramm für Balkon-Photovoltaikanlagen. Gefördert wird die Neuanschaffung von Balkonkraftwerken, also steckbaren Stromerzeugungsgeräten. Pro Haushalt wird ein Modul mit 100 Euro bezuschusst. Mieterinnen und Mieter können ebenfalls teilnehmen, benötigen hierfür aber eine Erlaubnis oder Genehmigung des Eigentümers.
Oberbürgermeister Thomas Feser motiviert zum Mitmachen: „Gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – profitieren Sie von diesem Angebot und setzen Sie ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft!“
Wichtige Voraussetzungen für die Förderung: Das Kaufdatum muss ab dem 15.05.2024 sein. Es darf nur ein Antrag pro Haushalt eingereicht werden. Alle gesetzlichen und normativen Anforderungen müssen eingehalten werden und Mehrfachförderung ist ausgeschlossen.
Mit einem Balkon-Kraftwerk können Mieter oder Hausbesitzer den erzeugten Solarstrom direkt zu Hause nutzen und damit auch ein Stück weit ihre Stromkosten senken. Balkonmodule sind bereits für wenige Hundert Euro erhältlich und einfach zu installieren. Balkon-Module können nicht nur am Balkon, sondern auch auf dem Dach, an der Hauswand, auf der Terrasse, an/auf der Garage oder dem Gartenhaus installiert werden.
Die Antragstellung erfolgt über das Antragsformular, das auf der Webseite www.bingen.de/foerderung-klimaschutz verfügbar ist. Dieses muss zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per E-Mail an foerderung-klimaschutz@bingen.de gesendet werden. Noch bis zum 15.08.25 ist eine Antragstellung möglich.
Weitere Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie auf der Webseite der Stadt Bingen unter: www.bingen.de/foerderung-klimaschutz. Für Fragen steht das Klimaschutzmanagement der Stadtwerke Bingen am Rhein unter der Telefonnummer 06721 9707-53 oder per E-Mail zur Verfügung.