Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 29/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Kontakte mit Soave

Monica Beifiori, Oberbürgermeister Thomas Feser, Matteo Pressi, Vittorino Beifiori und Roberto Bonturi (v. li.) stellten sich zum Erinnerungsbild.

Bürgermeister Matteo Pressi zu Besuch bei Oberbürgermeister Thomas Feser

„Die italienische Provinz Verona und der Landkreis Mainz Bingen pflegen seit vielen Jahren gute partnerschaftliche Beziehungen – die bekanntermaßen auf das 10. Jahrhundert und die,Veroneser Schenkung‘ von Kaiser Otto II. an Erzbischof Williges zurückgehen. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun allererste Gespräche für eine eventuelle Partnerschaft mit der bekannten Weinanbaustadt Soave führen können“, so Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich eines Besuches seines Amtskollegen Matteo Pressi.

Über die Verbindung durch den langjährigen ehemaligen Partnerschaftsbeauftragten der Provinz Verona, Vittorino Beifiori, kam der Kontakt zustande und nun fand auf Burg Klopp ein erster Austausch statt. Gemeinsam mit Monica Beifiori, die sich ebenfalls seit vielen Jahren für die Partnerschaft zwischen der Provinz Verona und dem Landkreis Mainz-Bingen einsetzt sowie Roberto Bonturi, einem Mitarbeiter von Bürgermeister Pressi, sprach man über die zahlreichen Gemeinsamkeiten der beiden Städte, aber auch über die Wünsche und Vorstellungen.

Beide sehen zahlreiche Parallelen im Bereich der Kultur und des Weinbaus. Eine Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule – besonders in den Bereichen Agrarwirtschaft sowie Weinbau und Oenologie – sieht Matteo Pressi als großen Anreiz.

„Europa muss erwachsen werden. Dabei sind Deutschland, Frankreich und Italien aber auch noch England wichtige Pfeiler. Wir müssen Begegnungen schaffen, in der Familie sowie in der Berufswelt. Wir haben überall die ähnlichen Probleme und wir müssen zusammen handeln, dabei sind Städtepartnerschaften von enormer Bedeutung“, so Oberbürgermeister Feser und wies darauf hin, dass die Idee eines gemeinsamen Europas von den Verträgen von Rom ausging.

Weitere Treffen der beiden Stadtoberhäupter sowie der jeweiligen Fraktionen der Städte sind geplant. So hat Oberbürgermeister Thomas Feser beispielsweise seinen Amtskollegen zum Besuch des Winzerfestes im September eingeladen, wobei auch ein Empfang mit den Fraktionen stattfinden wird. Bürgermeister Pressi hat zum Gegenbesuch im Oktober eingeladen. Dann wird es weitere Gespräche und Möglichkeiten zum Kennenlernen der Kommunen geben. Selbstverständlich wird dann auch in den Gremien beraten.

Im Landkreis Mainz-Bingen bestehen bereits 15 deutsch-italienische Partnerschaften.

Die mittelalterliche Stadt Soave hat gut 7.000 Einwohner, liegt östlich von Verona am Fluss Tramigna und ist bekannt für seinen Weißwein, der auf knapp 7.000 Hektar an-gebaut wird.

Seit 1999 besteht eine Partnerschaft mit dem französischen Claye-Souilly (nahe Paris) und seit 2006 mit dem niederbayrischen Kelheim.