Kulturuferfest 2025.
Von Wetterkapriolen unbeeindruckt zeigten 15 internationale Künstlerkollektive sowie große und kleine Gäste, wie bunt und lebendig Straßentheater in Bingen sein kann – auch die Jubiläumspremiere des Kunsthandwerkermarkt überzeugte.
Einen Tag nach Rhein in Flammen® verwandelte sich das Binger Kulturufer am Sonntag, 6. Juli, zum 15. Mal in eine endlose OpenAir-Bühne, die mit Magie, Artistik, Clownerie, Musik und erstmals auch mit einem großen Kunsthandwerkermarkt zum Entdecken, Staunen und Mitmachen einlud. Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern feierten das Jubiläumsfest in einmaliger Kulisse.
Aufgrund des unbeständigen Wetters mit Schauern am Vormittag, wurden kurzfristig einzelne Darbietungen zum Feststart ins Rheintal-Kongress-Zentrum verlegt. Ab circa 14 Uhr passte sich der Himmel jedoch der Stimmung an und das gesamte Nachmittagsprogramm konnte wie geplant entlang des Ufers stattfinden – zur besonderen Freude der akrobatischen Acts und Walkacts, die die Kulisse voll ausspielten.
Zwischen herumflitzenden Seepferdchen, magischen Zeitreisen, lustigen Überraschungen und Highlights wie „Wasserminna“, „Double Trouble“ oder „Kira & Anders“, konnte auch in diesem Jahr getanzt und selbst musiziert werden: „Osmo Solo“ überzeugte mit Akustikversionen bekannter Hits, während „Susan Brown and the Ballin’ Keen“ mit Rockabilly und Rock’n’Roll unter anderem das Abschlusskonzert am Rhein-Nahe-Eck gestalteten. Eine einzigartige Klanginstallation, das „Waldorchester“, lud indes zum Mitmachen ein. "Coole Leute, tolle Spielorte, rundum schönes Fest – es macht viel Spaß dabei zu sein", brachte Clown Klikusch die Atmosphäre auf den Punkt. Auch Veranstalter Jens Thiele von der Bingen Tourismus & Kongress GmbH zog ein positives Fazit: „Trotz des wechselhaften Starts war das Jubiläum ein voller Erfolg. Künstlerinnen, Künstler und Gäste haben gemeinsam ein einmaliges, farbenfrohes Fest gefeiert – und die Binger Lebensfreude besonders kreativ für zahlreiche überregionale Gäste spürbar gemacht. Das KULTURUFERFEST ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.“ Auch zahlreiche Gastronomen und Winzer trugen erneut zum Erfolg des Fests bei: Rund um das Rhein-Nahe-Eck sowie an der Hindenburganlage wurde geschlemmt und genossen. Ergänzt wurde das Programm mit „Museumshäppchen“ und einer Kreativmeile des Museums am Strom, einer Sonderführung am alten Industriekran, der Möglichkeit zur Erkundung des Binger Feuerwehrschiffs und den Informationsständen lokaler Kulturinitiativen.
Zum Jubiläum bereicherte erstmals ein Kunsthandwerkermarkt das KULTURUFERFEST – über 40 Aussteller:innen präsentierten zwischen altem Industriekran und Zollamt handgefertigte Kunstwerke, Schmuck und Designobjekte. Das neue Format wurde vom Publikum mit großem Interesse angenommen – eine Fortsetzung zum nächsten Festival in 2026 ist bereits in Planung. Bevor diese Fahrt aufnimmt, geht es jedoch mit den Sommerhighlights des Binger Eventkalenders weiter: vom 29. August bis zum 8. September wird beim Binger Winzerfest 11 Tage lang auf 5 Festplätzen mit Weingenuss und Livemusik gefeiert. Mehr Informationen zu allen Kulturveranstaltungen in Bingen gibt es unter: www.dein-bingen.de/events.
Die Bingen Tourismus & Kongress GmbH dankt allen beteiligten Partnern, Behörden, Beteiligten sowie allen Helferinnen und Helfern für die große Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.