Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 30/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rollenbilder, Klischees und Veränderung: Weinmajestäten

Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Elisabeth Gräff

In ihrer Position als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bingen am Rhein organisiert Elisabeth Gräff für Mittwoch, 13. August, 18 Uhr, im Sitzungssaal von Burg Klopp einen Abend, der sich mit traditionellen Rollenbildern und Klischees beziehungsweise deren Veränderung befasst. Elisabeth Gräff freut sich, dass an der Runde die zwei Weinkönige vom Mittelrhein und aus Rheinhessen, Felix Grün und Levin McKenzie sowie die Deutsche Weinprinzessin Katharina Gräff von der Nahe und Prinzess Schwätzerchen Leonie Müller aus Bingen, teilnehmen. Moderatorin des Abends ist Lena Göth aus Ingelheim, frühere rheinhessische Weinprinzessin. Das Grußwort spricht Oberbürgermeister Thomas Feser.

Die Idee zur Veranstaltung entstand, da es inzwischen häufig heißt, dass Frauen immer mehr in „männliche“ Bereiche und Berufe vordringen. Doch wie ist es umgekehrt? Nach langer Diskussion erobern Männer die zuvor traditionell als weiblich definierten Vorzeigeämter in Sachen Wein. Eine spannende Entwicklung, die den Anstoß zur Veranstaltung gab.

Da im Sitzungssaal nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um Anmeldung bis zum 1. August per E-Mail unter

gleichstellung@elisabeth-graeff.de gebeten.