Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 30/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Lesehof wird grüner

Der MoBiGa (mobile, vertikale Garten) vor der Bücherei lädt zum Sitzen und Verweilen ein.

Kooperation von Bücherei³ und TH Bingen bringt mobilen Garten in die Stadt

Passend zum Sommer und dem schönen Wetter gibt es im Lesehof der Bücherei³ ein neues Highlight: Neben der Outdoor-Bestuhlung steht nun auch ein mobiler Garten mit einer integrierten Sitzbank.

Dank der Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Bingen und der Bücherei ist der sogenannte mobile, vertikale Garten (kurz MoBiGa) nun zwischen dem Bibliotheksgebäude und dem Bürgerbüro platziert.

Der mobile Garten wurde im Rahmen des EMPOWER-Projekts „Stadtnahe Experimentierflächen“ angeschafft. Erste Prototypen dieser mobilen Gärten konnten in einem Vorgängerprojekt an der TH Bingen entwickelt werden.

Die MobiGas ermöglichen eine flexible Begrünung an Standorten, an denen eine dauerhafte Bepflanzung nicht möglich ist. Die Bewässerung erfolgt autark: Ein Wassertank unter den Sitzbänken sammelt Regenwasser, das bei Bedarf über eine solarbetriebene Pumpe verteilt wird. Die Steuerung erfolgt automatisiert über Bodenfeuchtesensoren. Die TH Bingen bietet so eine Möglichkeit, Ergebnisse der Forschung allen Interessierten in der Stadt zu präsentieren.

Dieses besondere Projekt kann ab sofort von allen Bürgerinnen und Bürgern sowie von den Büchereibesuchenden zum Sitzen genutzt werden. Bei schönem Wetter steht im Lesehof der Bücherei die Outdoor-Bestuhlung zum Verweilen, Zeitung lesen oder Kaffee trinken bereit. Mit dem MobiGa gibt es jetzt eine zusätzliche Bank und gleichzeitig einige Pflanzen, die für ein gemütliches Ambiente sorgen.