Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 32/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neustart und Abschluss

Das offizielle Begrüßungsfoto.

Oberbürgermeister Thomas Feser begrüßt neue Auszubildende und beglückwünscht Absolventen

„Der 1. August ist immer ein markantes Datum in meinem Kalender: Dann steht meist der Neustart auf dem Programm. Heute ist es Ihr Neustart: für die Einen nach Abschluss der Schule der Ausbildungsbeginn und für die anderen: der Abschluss der Ausbildung und Start ins reguläre Berufsleben“, so Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal von Burg Klopp.

Er gratulierte Lukas Besseler zur bestandenen Prüfung zum Forstwirt und freut sich, dass der junge Mann vorerst in den Diensten der Stadt Bingen bleiben wird. Sein Glückwunsch galt auch Baran Topcu, der die Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erfolgreich abgeschlossen hat. Für das anstehende USA-Stipendium wünschte ihm der Oberbürgermeister alles Gute.

„Die Verwaltung der Stadt kümmert sich um Daseinsfürsorge und Versorgung, um Bildung, Kinderbetreuung, um Kultur und Tourismus, um Planung und Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Aufgaben ist groß“, hob das Binger Stadtoberhaupt hervor. Dies zeige auch die Bandbreite der Ausbildungsberufe.

Als neue Auszubildende begrüßte er anschließend Gabrijela Stojcevic als Verwaltungsfachangestellte, Olena Maishan als Kauffrau für Büromanagement, Ole Weckmann als Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, Fachbereich Wasserversorgung sowie Fabio Lunkenheimer als Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Absolventen und „Neustartern“ wünschte Oberbürgermeister Thomas Feser gleichermaßen viel Erfolg für die Zukunft. Worte, denen sich Ausbilder und Vertreter der Personalräte gerne anschlossen.

Für die neuen sowie die „gewesenen“ Azubis gab es jeweils noch einen „Bingen-Rucksack“, die beiden Absolventen durften sich darüber hinaus noch über einen Blumengruß freuen.