Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 32/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10.000 Liter für den Binger Wald

Gießaktion unterstützt Wideraufforstung

Nachdem der Rotary Club Bingen bereits im letzten November die Wiederaufforstung im Binger Wald tatkräftig und finanziell unterstützt hat, wurde am Samstag, 26. Juli, die bisherige Arbeit gesichert.

Rund 20 fleißige Helferinnen und Helfer haben mit Handsichel und Heppe die kleinen Eichen und Esskastanien freigeschnitten. Mit Gießkannen und Feuerwehrschlauch konnten die Bäume punktuell gewässert werden. Insgesamt werden so über 2.000 Bäume, beziehungsweise ein halber Hektar Wideraufforstung gezielt unterstützt. Ein großer Dank gilt dabei auch der Binger Feuerwehr für die Zurverfügungstellung eines befüllten Feuerwehrfahrzeugs.

Trotz einiger Regenfälle in den letzten Tagen und Wochen fällt die Bilanz der Vegetationsperiode eher negativ aus. Besonders in der Phase des Blattaustriebs von März bis Ende Mai hat es fast gar nicht geregnet, hinzu kommen sehr viel heiße Tage über 30 °C mit einer hohen Verdunstung.

Auch ist es entscheidend, wie der Regen auf den Boden trifft, nur bei langsamem und gleichmäßigem Niederschlag kann die Feuchtigkeit gut in den Boden einsickern und der Pflanzenwelt zur Verfügung stehen.

„Ein Großteil der circa 50 Hektar Aufforstungen im Binger Stadtwald muss weiter auf genügend Regen hoffen“, so Revierförster Robin Feldmann. Auch ältere Bäume leider sehr unter den geringen Niederschlägen und hohen Temperaturen. Die beste Hilfe für den Wald bleibt daher der aktive Klimaschutz.