Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 33/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trauer bei Kindern verstehen und begleiten

Themenabend am 18. August im Familienzentrum Josef Metzroth

Für Dienstag, 18. August 2026, lädt das Familienzentrum Josef Metzroth von 18 bis 20 Uhr zu einem Themenabend rund um das Thema Trauer bei Kindern ein. Referentin des Abends ist Kathrin Altmeppen von der Trauerbegleitung Trauerschwan.

Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, trauern Kinder anders als Erwachsene. Für Familien und Bezugspersonen stellt sich in dieser Zeit häufig die Frage, wie Kinder in ihrer Trauer gut begleitet werden können und was sie in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase brauchen. Der Themenabend möchte hierzu Orientierung geben, Wissen vermitteln und Raum für Austausch schaffen.

Im Mittelpunkt stehen unter anderem folgende Fragen: Was ist Trauer und wie zeigt sie sich bei Kindern? Wie entwickelt sich das Verständnis von Tod je nach Alter? Wie kann einem Kind eine Todesnachricht einfühlsam überbracht werden und wie lässt sich über Tod und Trauer sprechen? Darüber hinaus wird thematisiert, welche Trauerreaktionen als normal gelten, wann professionelle Unterstützung sinnvoll sein kann und was Kindern in ihrer Trauer konkret helfen kann.

Neben fachlichen Impulsen werden auch Rituale und kreative Methoden vorgestellt, die Kinder in ihrer Trauer unterstützen können. Zudem besteht die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte, Familienmitglieder, Fachkräfte und alle Interessierten.

Termin: Dienstag, 18.08.2026

Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr

Ort: Familienzentrum Josef Metzroth, Hildegardisstraße 4, 55545 Bingen am Rhein

Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten.

Kontakt und Anmeldung: Familienzentrum Josef Metzroth, Natalie Risch-Clapperton und Janina Simic, Telefon: 06721-184-50100, E-Mail: familienzentrum@bingen.de.