Oberbürgermeister Feser mit den Verantwortlichen des KPR, der Schulen und der Polizei.
Oberbürgermeister Thomas Feser (2. v. re.) ließ es sich nicht nehmen, alle Stände zu besuchen – hier zum Beispiel bei der Feuerwehr.
Bereits zum 19. Mal verwandelten sich am Freitag die Büdesheimer Rundsporthalle sowie die angrenzenden Sportanlagen zum „bunten Markt der Möglichkeiten“, bei dem rund 30 Vereine und Organisationen aus Bingen und der Umgebung ihre Freizeitmöglichkeiten präsentierten.
„easi“ steht dabei für „Erlebnis, Aktion, Spaß und Information“. Der Tag wird jährlich
von der Arbeitsgruppe Suchtprävention im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Bingen am Rhein organisiert.
Angesprochen sind jeweils die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Binger Schulen (Hildegardisschule, Stefan-George-Gymnasium, Realschule plus Am Scharlachberg, Rochus-Realschule plus und Rhein-Nahe-Schule) sowie der Christian-Erbach-Realschule plus in Gau-Algesheim.
„Durch ein möglichst breit gefächertes Angebot sollen die Jugendlichen dazu angeregt werden, ihr Freizeitverhalten zu überprüfen. Der direkte Kontakt bietet die Möglichkeit der spontanen und ehrlichen Auseinandersetzung mit zum Teil unbekannten und ausgefallenen Sportarten und weiteren Angeboten. Durch die Teilnahme an den Aktivitäten in Vereinen findet eine Einbindung in stabile soziale Strukturen statt, die den Jungen und Mädchen Halt gibt. Dort erfahren sie mehr über sich selbst, ihre Stärken und ihre Grenzen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.
Dank des großartigen Engagements der Teilnehmenden, die teilweise schon seit Beginn im Jahr 2004 dabei sind, konnten sich die rund 500 Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Sport- und Freizeitbeschäftigungen ausprobieren.
Ob Rudern, Modellbau, Schach, ob Ringen, Sportschießen oder Zeichnen und Musizieren – die breit gestreuten Angebote sorgen dafür, dass Abwechslung in den Alltag der Jugendlichen kommt. Kontakte zu den Vereinen zu ermöglichen sei ein wichtiges Ziel des easi-Tags, wie Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich seines Besuchs auf der Veranstaltung betonte.
Er dankte dem easi-Team des KPR und den zahlreichen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern sowie den Sponsoren auf das Herzlichste und hatte für die Helferinnen und Helfer auch ein kleines Präsent dabei. Viel Lob und Anerkennung zum easi-Tag gab es auch von Seiten der teilnehmenden Schulen, der Polizei und des Landeskriminalamtes – am wichtigsten jedoch: die tollen Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu den vielfältigen Angeboten.