Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 37/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Türkische Freunde zu Besuch

Deutsche und türkische Freunde stellten sich im Treppenhaus der Burg Klopp zum Gruppenbild.

Oberbürgermeister Thomas Feser empfängt Delegation zum Binger Winzerfest

Vom 3. bis 8. September 2025 besuchte eine siebenköpfige Delegation aus der Partnerstadt Anamur Bingen: Anlass ist das Binger Winzerfest. Neben dem Anamurer Bürgermeister Durmuş Deniz waren Stadtratsmitglieder und Mitglieder des dortigen Freundeskreises mitgekommen.

Am 4. September fand um 15 Uhr der offizielle Empfang durch Oberbürgermeister Thomas Feser auf Burg Klopp statt.

Hierbei waren neben der Delegation aus Anamur und Mitgliedern des Freundeskreises Bingen-Anamur auch Bürgermeister Ulrich Mönch, der Fraktionsvorsitzende der CDU, Heinrich Welpe, die Stadtratsmitglieder Stefan Bastiné und Dincer Bostan sowie Weinprinzessin Emily anwesend.

Oberbürgermeister Thomas Feser freute sich sehr, Bürgermeister Durmuş Deniz nun bereits zum zweiten Mal in Bingen begrüßen zu dürfen. Die Zusammenarbeit hat sich intensiviert und soll noch stärker fortgesetzt werden. Beide Stadtoberhäupter betonten, wie wichtig ihnen die Freundschaft der Partnerstädte ist. Konkrete Projektideen wurden auch im Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden des Freundeskreises Bingen-Anamur, Helmut Irmen, besprochen.

Im kommenden Jahr besteht die Partnerschaft bereits 15 Jahre und die Planungen für die Feierlichkeiten haben begonnen. Unter anderem wird wieder eine Delegation aus Bingen Anamur besuchen.

In Bingen nahmen die Gäste aus Anamur an zahlreichen Programmpunkten des Winzerfestes teil und waren sogar mit einem eigenen Beitrag beim Winzerfestumzug vertreten.

Der Freundeskreis Bingen-Anamur und die Bingen Tourismus & Kongress GmbH haben zudem ein umfangreiches Besuchsprogramm ausgearbeitet. So besuchten die Gäste den Agrarbereich der TH Bingen, unternahmen eine Wanderung im Binger Wald und machten einen Ausflug nach Bad Kreuznach.

Bei der Wanderreise des Freundeskreises nach Anamur im Frühjahr 2025 nutzte man die Gelegenheit für ein kleines Schulprojekt. Schülerinnen und Schüler in Anamur sollten sich im Internet über Bingen informieren und danach Kunstwerke zu der Partnerstadt erstellen. Die Werke wurden im Rahmen des Empfangs auf der Burg ausgestellt.

(Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH)