Am Donnerstag, 18. September 2025, findet in der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr im Familienzentrum Josef Metzroth, Hildgardisstraße 4, ein Themen-Abend mit der Dozentin Theresa Straus statt.
Der thematische Inhalt des Abends ist „Bedürfnisorientierte Erziehung im Alltag – Grenzen verstehen, Beziehung stärken“. Die Referentin spricht in ihrem Vortrag darüber, was bedürfnisorientierte Erziehung wirklich bedeutet (und was nicht), warum Grenzen (unsere und die unserer Kinder) wichtig sind und wie wir uns in all dem nicht selbst verlieren.
Bedürfnisorientierte Erziehung klingt nach Verbindung und Achtsamkeit sowie einem liebevollen Miteinander. Doch im Alltag merkt man schnell, wie herausfordernd es ist, dieser Haltung treu zu bleiben: Wenn Bedürfnisse aufeinanderprallen, Grenzen gesetzt werden müssen oder einfach keine Zeit bleibt, um selbst durchzuatmen.
Der Themen-Abend möchte Impulse geben, Verständnis fördern und zeigen, dass es okay ist, wenn nicht immer alles gelingt. Er richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und alle Interessierten.
Um eine Anmeldung wird gebeten, kurz entschlossene sind jedoch ebenfalls willkommen.
Anmeldung und Rückfragen bei: Natalie Risch-Clapperton, 06721-184 50 101, 0151-177 790 41, mail: Familienzentrum@bingen.de.