Vor dem Stadtteilzentrum ZWOZWO, auf dem Venarey-Les Laumes-Platz, entsteht ein ganz besonderes Wasserspiel: eine individuell programmierbare achtstrahlige Fontänenanlage.
„Mit der neu entstehenden, achtstrahligen Fontänenanlage auf dem Bingerbrücker Venarey-Les Laumes-Platz setzt die Stadt nicht nur auf ein faszinierendes Wasserspiel, sondern trägt damit entscheidend zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas ein“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Feser im Vorfeld der Einweihung des neugestalteten Platzes.
Realisiert von den Firmen AquaAktiv Springbrunnen- und Wassertechnik GmbH sowie Gramenz Garten- und Landschaftsbau GmbH, beeindruckt die Anlage nicht nur durch ihre ästhetische Wirkung, sondern auch durch ihre Fähigkeit, das städtische Mikroklima zu verbessern und dabei ein dynamisches, individuell anpassbares Wasserspiel zu bieten.
Ein Highlight der neuen Fontänenanlage sind die unterschiedlich hohen Wasserstrahlen, die sich in ihrer Höhe und Intensität variieren lassen. Jeder einzelne der acht Fontänenstrahlen kann unabhängig von den anderen in der Höhe angepasst werden. Dies ermöglicht eine flexible Programmierung und sorgt für eine stets neue Dynamik im Wasserspiel – ein echtes visuelles Erlebnis.
Wild in eine Pflasterfläche integriert, sprudeln die acht Wasserstrahlen scheinbar zufällig aus dem Boden und verwandeln den Raum in einen lebendigen, kühlenden Erlebnisort. In Zeiten von zunehmend heißen Sommern und städtischen „Wärmeinseln“ leisten Wasserspiele einen wertvollen Beitrag zur Klimaanpassung.
Die Verdunstung des Wassers aus den Fontänen sorgt für eine natürliche Kühlung der Umgebungsluft und senkt spürbar die Temperaturen im unmittelbaren Umfeld. So wird die achtstrahlige Fontänenanlage nicht nur zu einem ästhetischen Highlight, sondern auch zu einem effektiven Mittel gegen die Sommerhitze.
Das sanfte Plätschern und die kühle Atmosphäre machen die Umgebung zu einem Rückzugsort, der für mehr Lebensqualität sorgt.
Um den positiven Effekt auf das Mikroklima zu maximieren, nutzt die Fontänenanlage ein Kreislaufsystem: Das Wasser wird kontinuierlich wiederverwendet, wodurch der Ressourcenverbrauch minimiert wird. Moderne Pumpentechniken und effiziente Steuermechanismen garantieren einen energiesparenden Betrieb, der den ökologischen Fußabdruck der Installation so gering wie möglich hält.
Besonders bei heißen Temperaturen soll die Fontänenanlage künftig zu einem erfrischenden Anziehungspunkt werden, der den urbanen Raum mit Leben erfüllt.
„Auch die Möglichkeit, die Fläche für Veranstaltungen nutzen zu können, hält den Raum das ganze Jahr über lebendig und funktional. So wird der Venarey-Les Laumes-Platz nicht nur zu einem Ort der Erfrischung im Sommer, sondern bietet auch in der kälteren Jahreszeit Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten wie zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt“, so Oberbürgermeister Thomas Feser abschließend.