Die Binger Rudergesellschaft nahm in diesem Jahr an dem internationalen Ruder-Event „Traversée de Paris“ mit drei Vierern teil.
An dieser Fahrt über die Seine, mitten durch Paris, vorbei an Eiffelturm, Louvre, Notre-Dame und rund um die Île de la Cité nahmen knapp dreihundert Boote aus aller Herren Länder teil. Die drei Binger Boote kamen alle im vorderen Bereich des Feldes an, ein Boot sogar als zweites. Insgesamt mussten 28 Kilometer zurückgelegt werden.
Um 6:30 Uhr begann das Wassern der Boote, was perfekt organisiert war und um 7:15 Uhr hieß es beim Zünden eines Feuerwerks „Auslage, fertig, los“. Zunächst fuhr man gegen die Strömung und es war ein Zeitlimit bis 8:40 Uhr vorgegeben, um einen bestimmten Punkt, ca. 10 km nach dem Start, zu erreichen. Wer dies nicht schaffte, musste umkehren.
Nach der Wende ging es mit der Strömung zurück zum Startpunkt, den die BRG-Ruderinnen und Ruderer in ca. 2,5 Stunden erreichten. Auch das Anlegen klappte dank der vielen Helfer vorzüglich. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegessen und getrunken, leckere Paella, Rot- und Weißwein, wobei man die Fahrt besprach und die Eindrücke Revue passieren lassen konnte.
Die Hauptarbeit der Organisation lag in den Händen von Sportvorstand Dirk Kropp, dem dafür ein ganz besonderer Dank gilt. Daneben waren sehr viele Mithelfer dabei, denen ebenfalls großer Dank zu zollen ist.
Es war ein tolles Wochenende, wir haben viel erlebt und neben dem Rudersport kam auch Sightseeing nicht zu kurz, denn Paris wurde eingehend unter die Lupe genommen.
Diese sehr gelungene Veranstaltung sollte im kommenden Jahr durchaus nochmals durchgeführt werden.