Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 4/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam spielen statt alleine zocken

Wöchentliches Gaming mit neuer Konsole

Ab Januar wird die Bücherei wieder jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr zum Gaming-Treff. Alle Gamer können sich auf eine Neuheit freuen, denn neben der Konsole Nintendo Switch kann mit der neuen Switch-Konsole 2 gespielt werden. Dazu gibt es das beliebte Spiel „Mario Kart World“, worin sich die Gamer im gemeinsamen Autorennen mit Mario, Peach und Co. messen können. Natürlich gibt es auch viele Mini-Games, Minecraft und eine Auswahl von anderen Switch-Spielen.

„Die Bücherei³ steht unter dem Dreiklang ‚Lesen, Lernen, Leute treffen‘. Auch, wenn es im ersten Moment nicht so wirkt, ist Gaming die perfekte Möglichkeit, um in den Austausch zu kommen. Es ist uns immer ein Anliegen, dass gemeinsam gespielt wird und das funktioniert tatsächlich. Im letzten Jahr haben wir mitbekommen, dass sich junge Menschen beim Gaming kennengelernt und zum Spielen in der Bücherei verabredet haben“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler das Angebot.

Im Jahr 2025 waren es 57 Gamingtreffen mit rund 80 Teilnehmern. „Da das Gaming so nachgefragt ist, wollen wir natürlich mit der Zeit gehen und haben daher die neue Konsole angeschafft“, berichtet Löffler.

Für die Nutzung der Konsole braucht man lediglich einen Büchereiausweis und sollte mindestens sechs Jahre alt sein. Eine Anmeldung zu dem Termin ist nicht notwendig.