Vom 3. Oktober bis 16. November zeigt das Stellwerk Mensch | Natur | Technik in Kooperation mit der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen eine Sonderausstellung zur Europäischen Wildkatze.
Auf leisen Pfoten schleicht sie anmutig und für die meisten unbemerkt durch die Wälder. Die streng geschützte Art braucht naturnahe und strukturreiche Waldgebiete, die möglichst unzerschnitten, ruhig und strukturreich sind. In Deutschland leben schätzungsweise 5.000 bis 10.000 Tiere, ein Großteil davon ist in Rheinland-Pfalz zu finden und auch im Binger Wald sind sie heimisch.
Mit großformatigen Fotos, Infotafeln und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die heimliche Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien, Landschaftsbilder und Porträtaufnahmen wecken Neugier und Interesse. Große und kleine Gäste erfahren mehr über die Wildkatze, ihre Lebensräume und können sich in der Spurensuche ausprobieren.
Am Donnerstag, den 2. Oktober um 18:00 Uhr, informiert zur Eröffnung der Ausstellung Wildkatzenexpertin Sonja Gärtner vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz mit einem span-nenden Vortrag über die Wildkatze und stellt die aktuellen Forschungs- und Schutzpro-gramme vor. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein großer Teil der Ausstellung wurde freundlicherweise vom BUND Sachsen zur Verfügung gestellt.
Geöffnet ist das Stellwerk bei freiem Eintritt von Freitag bis Sonntag jeweils von 11.00 - 17:00 Uhr. Weitere Informationen: Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134, www.stellwerk-bingen.de
Mehr zum Thema „Wildkatze in Rheinland-Pfalz“ unter www.bund-rlp.de/wildkatze
Informationen zum BUND Mainz-Bingen: https://mainz-bingen.bund-rlp.de/