Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 43/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freundschaft über Grenzen hinweg

Besuch aus Kutná Hora in Bingen

Vom 3. bis 6. Oktober durfte Bingen wieder Gäste aus der tschechischen Partnerstadt Kutná Hora willkommen heißen. Zwar reiste die Delegation krankheitsbedingt in kleinerer Besetzung an, doch tat das der Herzlichkeit und Intensität des Treffens keinen Abbruch. Drei Tage lang standen Kultur, Begegnung und Kulinarik im Mittelpunkt des Besuchs.

Nach der Ankunft wurden die Gäste von ihren Gastgebern empfangen oder ins Hotel gebracht. Den Auftakt bildete ein geselliger Abend im Keller-Kunst-Gewölbekeller des Binger Haferkastens: Heribert Kastell begrüßte die Besucher mit einem Glas Sekt und einer Weinprobe, begleitet von rheinischem Spießbraten. In vertrauter Atmosphäre wurden alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft.

Der Samstag startete wetterbedingt mit einer Programmänderung. Statt der geplanten Ringticket-Tour unternahmen die Teilnehmer eine spontane Burgenfahrt, die in Rüdesheim endete. Dort stand ein Besuch der „RheinWeinWelt“ auf dem Programm, wo die Gäste die Weine von rund 70 Winzern verkosten konnten. Der Tag fand seinen gemütlichen Ausklang in der Straußwirtschaft Philipp – mit sichtlich zufriedenen Gästen und Gastgebern.

Am Sonntagmorgen besuchten die Teilnehmer das Museum am Strom. Eine englischsprachige Führung bot interessante Einblicke in das Leben der heiligen Hildegard von Bingen, die römische Geschichte und die Rheinromantik.

Anschließend ging es zur Stärkung in die Binger Vinothek, bevor am Nachmittag der offizielle Empfang der Stadt im Palais M. Oguz stattfand. Bürgermeister Ulrich Mönch, Beigeordneter Sebastian Hamann, CDU-Fraktionsvorsitzender Heinz Welpe, Ehrenamtsbeauftragte Annette Hammel sowie Mitglieder des Freundeskreises Bingen-Kutná Hora begrüßten die Delegation.Birgit Blumers, Vorsitzende des Freundeskreises, hieß die Gäste ebenfalls herzlich willkommen. Eva Hnátková überbrachte Grüße und den Dank der erkrankten Milada Čakovská und berichtete, dass in Kutná Hora inzwischen ein eigener Städtepartnerschaftsverein gegründet wurde. Den Vorsitz hat Markéta Keblovská übernommen, Milada Čakovská fungiert als Schriftführerin, Jaroslava Zelinková als Beisitzerin. Markéta Keblovská lud die Binger Freundinnen und Freunde abschließend herzlich zum Gegenbesuch im kommenden Jahr nach Kutná Hora ein.

Bei einem gemeinsamen Abendessen klang das Wochenende in freundschaftlicher Stimmung aus. Am Montagmorgen traf man sich noch einmal zum Frühstück im Backhaus Lüning – bevor es Abschied nehmen hieß.

Freundeskreis Bingen-Kutná Hora