Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 44/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KiKuBi und der Binger Verein "Demokratie schützen - Grundgesetz achten" laden ein zu "Der Lehrer, der uns das Meer versprach" und Filmgespräch im Anschluss

laden am 30.10.2025 ein zu "Der Lehrer, der uns das Meer versprach" und Filmgespräch

Der Lehrer, der uns das Meer versprach

Spanien 1935: Der junge Lehrer Antoni Benaiges übernimmt kurz vor Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs die Grundschule eines kleinen, abgelegenen Dorfes in der Provinz Burgos. Dank seiner fortschrittlichen, antiautoritären Unterrichtsmethoden baut er schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu seiner Klasse auf. Doch der freundschaftliche Umgang mit den Kindern wird von Eltern und Dorfvorstehern argwöhnisch beobachtet. Und dann gibt Benaiges seinen Schülern ein Versprechen: In den Sommerferien will er ihnen das Meer zeigen, das die Kinder noch nie gesehen haben. Bei den Eltern der Kinder stößt diese Idee auf große Skepsis.

75 Jahre später, im Jahr 2010, recherchiert Ariadna (Laia Costa), die Enkelin eines seiner damaligen Schüler, die bewegende Geschichte von Antoni Benaiges und entdeckt dabei, mit welch großen Widerständen dieser charismatische Mann zu kämpfen hatte.

"Ein Appell an die Menschlichkeit und ein Kinoerlebnis, dessen Botschaft in der heutigen Zeit aktueller und wichtiger ist denn je."

ESP / 2023 / 105 min / FSK 12 / Regie: Patricia Font / mit Enric Auquer, Laia Costa, Luisa Gavasa, Ramón Agirre

Do 30.10.2025 / 19:00 Uhr / Gesprächsrunde mit dem Binger Verein „Demokratie schützen – Grundgesetz achten e. V. im Anschluss

Freitag, 31.10.2025 / 19:30 Uhr – Nur Filmvorführung!!

Bild: 24 Bilder

Kassenöffnung: 1 Stunde vor Filmbeginn

Im Foyer des Kinos wird der Verein "Demokratie schützen - Grundgesetz achten" am Donnerstag 30.10. 2025 eine kleine „Infotheke“ aufbauen, um mit den Zuschauern vor und nach dem Film ins Gespräch zu kommen und über seine Arbeit informieren.