Titel Logo
Binger R(h)einschau - Mitteilungsblatt mit den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Bingen
Ausgabe 47/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesen lohnt sich

Oberbürgermeister Thomas Feser und Büchereileiterin Julia Löffler (li.) bei der Gewinnübergabe an Anna Altherr. Auch Mutter Lena freut sich.

Oberbürgermeister Thomas Feser gratuliert Anna Altherr

Große Freude für Anna Altherr: Bei der landesweiten Verlosung des Lesesommers Rheinland-Pfalz hat sie einen Buchgutschein im Wert von 20 Euro gewonnen. Zusätzlich erhielt sie von der Binger Bücherei³ ein weiteres Buchgeschenk.

Die Ziehung der Gewinner fand im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Lesesommers in Neustadt an der Weinstraße statt. Dort präsentierte das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) die beeindruckende Bilanz des diesjährigen Lesesommers – insgesamt wurden 215.000 Bewertungskarten eingereicht. Anna hatte großes Glück, denn aus dieser Vielzahl an Einsendungen wurde ihre Karte gezogen.

Gerne nahm sich Oberbürgermeister Thomas Feser daher die Zeit, um gemeinsam mit Büchereileiterin Julia Löffler die beiden Geschenke zu übergeben.

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die uns nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Fantasie und Kreativität fördert. Es eröffnet Welten, die wir sonst nie kennenlernen würden, und stärkt unsere Fähigkeit, kritisch zu denken und uns in andere Menschen hineinzuversetzen“, so das Binger Stadtoberhaupt.

Die Lesebegeisterung der Zehnjährigen ist beeindruckend: Bereits zum zweiten Mal nahm sie am Lesesommer teil und las in diesem Jahr 30 Bücher. Ihre Mutter berichtete, dass der Lesesommer in ihrer Familie einen festen Platz gefunden hat. „Das Lesen hat bei uns einen großen Stellenwert. Der ältere Bruder, der in der 8. Klasse ist, und die beiden jüngeren Geschwister im Grundschulalter haben ebenfalls begeistert mitgelesen. Es ist schön, wie der Lesesommer die ganze Familie zusammenbringt und das Lesen fördert.“

Anna selbst freut sich schon jetzt auf den Lesesommer 2026, bei dem sie natürlich wieder mitmachen möchte. Der Lesesommer Rheinland-Pfalz wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) gefördert und hat sich als landesweite Initiative zur Leseförderung etabliert.

„Initiativen wie der Lesesommer Rheinland-Pfalz leisten einen enorm wichtigen Beitrag zur Leseförderung und damit zur Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Ich freue mich sehr, dass Anna Altherr bei der Verlosung gewonnen hat und dass der Lesesommer in unserer Stadt so gut angenommen wird. Es ist wunderbar zu sehen, wie das Lesen ganze Familien verbindet und gemeinsam Freude bereitet“, betont auch Julia Löffler.

„Ich hoffe, dass noch viele Kinder und Jugendliche durch den Lesesommer für das Lesen begeistert werden und dass diese Begeisterung ein Leben lang anhält“, so Oberbürgermeister Thomas Feser abschließend.

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz wird jedes Jahr von zahlreichen Bibliotheken im Land organisiert und erfolgreich durchgeführt. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsbücher zu entdecken und ihre Lesekompetenz zu stärken.